Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Fortsetzung Bemusterung.
Heut Vormittag waren wir beide bei unserem Elektriker. Er ist ja nun bald dran und wollte nun Steckdosen und so festlegen. 45 Steckdosen, 15 Schalter, eine Sat Anlage, ein Außenkabel fünfadrig, zwei TV Buchsen, eine Telefondose sind Standard.
Nun kommt die bange Frage. Werden die beiden damit auskommen oder dieses Mal das Ziel, nichts dazu bezahlt reissen? Wie schlagen sie sich?
Ich löse das Rätsel auf. Der Elektriker hat gewonnen. Wir haben Extras bestellt. Zehn Steckdosen mehr, eine TV Buchse mehr, einige Schalter mehr. Und voller Leichtsinn 13 Deckenstrahler LED drei Watt. 25,- pro Stück , 6 Watt zwei Euro teurer - verbaut. Fünf im Bad Decke, fünf unterm Dachüberstand statt Haustürlampe, drei im Flur statt Deckenlampen mit sechs Watt. Puuh. Ich bin über meinen Leichtsinn immer noch erschrocken. Aber nach dem Richtfest mit acht Kisten Bier, sechs Buddeln Wodka und vier Oldesloer kommts nun auf die Strahler ook nie mehr an. Wi könnt jo all nichts mitnehme.
Als Schalter nehmen wir Berker S 1. Netzwerk und KNX gibt es nicht. Nur W Lan. Das genügt. Dafür krieg ich zwei Außensteckdosen, toll. Für meinen Exzenterschleifer und so. Oder wenn man draußen mal Strom braucht für die Musikanlage. Wir feiern nicht jede Woche, aber wenn dann mit Radar Love.

Das mit den Strahlern wird sicher chic. Mit LED, da kann man vielleicht auch so Dinger reinmachen, die weiss und rot und blau und lila und pink immer wechseln.. Karsten
 
H

hanse987

Kein LAN? Nicht mal ein Basisanschluss am TV und Büro? Oder an ein paar zentralen Punkten im Haus wo man wenigstens bei Bedarf Accesspoints hin nageln kann.

Normale Elektroinstallation tut es alle Mal, aber ein neues Haus ganz ohne LAN geht gar nicht. Man muss es auch nicht mit Anschlüssen übertreiben. Ich hab die letzte Zeit einige DSL Anschlüsse eingerichtet und über die abstrusesten Ecken LAN Kabel durchs Haus gezogen um den Router und/oder Accesspouint an die gewünschte Stelle zu bringen. Dies sollte man aus meiner Sicht bei einem Neubau vermeiden.

Markus
 
Nordlys

Nordlys

Der Router kommt doch in die Telefondose. Dann kann man in das Teil doch den PC stecken? Oder hab ich da so seltsame Router?
 
A

Alex85

Das geht natürlich, die meisten Menschen haben heutzutage aber eine Vielzahl an derartigen Geräten im gesamten Haus positioniert und halten WLAN eher für eine Krücke - Kabel ist immer besser. Insofern macht es schon Sinn, da zumindest eine Minimalkonfiguration umsetzen zu lassen
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97948 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Heute war Bemusterung, smile
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC 53
2EDV Kabel und W-lan Router 43
3WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
4Standort WLAN-Router auf Dachboden? 18
5WLAN Repeater oder Access Point? 25
6Welchen Router für unseren Neubau? 146
7Warum Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert? Änderbar? 14
8LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht 23
9WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? 44
10Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? 18
11Reicht ein Router für das ganze Haus? 18
12Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
13Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht 12
14FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik 18
15Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen 78
16 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? 18
17LED-Deckenspots beim Fertighausbau 14
18Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? 78
19Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? 11

Oben