Mal ein kurzes Update
Landratsamt möchte in den Bauplänen den Altbestand farbig markiert haben. Also nur eine Fleißarbeit. Man muss ja nicht dazu sagen, dass der gleiche Bearbeiter den Abbruchantrag bearbeitet hat und mind. 2x am Tag am Grundstück vorbeifährt.
Angebote für Stützmauer, Bodenplatte, Erdarbeiten liegen auch vor. Oder gibt es da Preisunterschiede. Soll auch alles im August gegossen werden.
Vorbereitungen laufen auch, so dass sobald die Baugenehmigung vorliegt die Bestellung der Vollholzwände ausgelöst werden kann. Lieferzeit 8-10 Wochen. Elektroplan zeichne ich heute Abend fertig. Mein Mann und ich haben noch ein paar Fragezeichen.
Bemusterung war auch. Nicht ganz so wie bei Nordlys aber doch sehr gut vorbereitet. Wir haben sehr deutlich gemacht dass das Budget nicht erhöht wird und wenn wir wo mehr ausgeben muss es an anderer Position eingespart werden.
Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt das uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. So wurde das Badstudio gestrichen und wir haben Kreos Keramik. Einfache
Busch Jäger Schalter etc.
Bei der Heizung hat es uns einiges über den Haufen geworfen. Statt dezentral zentral, ist eine Feldversuchsanlage. Unsere Wunschfirma darf sie nicht verbauen. Zur Erhöhung der Effektivität ist in der Luft-Wasser-Wärmepumpe ein kleiner Wasserspeicher für bis zu 3 Wassergeführten Heizkörpern verbaut, die in den Ablufträumen zuheizen. Klingt logisch nur wir wollten keine Heizkörper mehr.