Satteldach 35 Grad Dachneigung aus Beton

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Karlstraße

Hallo zusammen,

aufgrund unserer Höhenlage ergibt sich im tiefen Winter deutliche Minusgrade, horizontaler Schneefall von der Talseite und Darüber hinaus im Sommer Sonne pur. Wir planen ein Satteldach mit 35 Grad Dachneigung und der Architekt hat den Vorschlag gemacht das Dach aus Beton zu machen (Fertigteile oder Gießen, er sieht im Moment erstes). Das hätte u.a. den Vorteil, dass das Haus sich nicht so aufheizt. Außerdem planen wir ein schwarzes Haus und mit Bitumen soll dann auch die Dacheindeckung erfolgen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Betondach? Falls ja, kann jemand etwas berichten (Vorteile, Nachteile, Kosten...)? Aktuell ergeben sich bei 150qm Dachfläche Mehrkosten von ca. 15000 Euro mit allem drum und dran.

Viele Grüße
Karlstraße
 
lastdrop

lastdrop

Also wenn ich in Höhenlagen in Deutschland und Österreich unterwegs bin sehe ich da keine Betondächer ... Ich denke, da hat sich anderes bewährt.
 
K

Knallkörper

Wie wäre es alternativ mit einem Ytong-Massivdach? Das wäre meins, wenn ich noch mal in der Planung wäre.
 
K

Karlstraße

Wie wäre es alternativ mit einem Ytong-Massivdach? Das wäre meins, wenn ich noch mal in der Planung wäre.
Auch eine Alternative, sieht interessant aus auf den Bildern im Internet. Mal sehen, ansonsten habt ihr wahrscheinlich Recht und es bleibt bei dem Sparrendach. Kann mir schon vorstellen, dass ein Betondach für das Klima im Haus besser ist, zumal das Haus bis un ter der das Dach offen ist. Aber ob der Unterschied 15 k€ rechtfertigt...
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Dach gibt es 782 Themen mit insgesamt 6573 Beiträgen
Oben