F
Forza...
Nach Landesbauordnung Schleswig-Holstein ist auf der Grundstücksgrenze sowohl eine Garage als auch u.a. sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume zulässig. Das ist also kein Problem.Als hätte ich es gerochen.
Kellerersatzraum ungleich Garage.
Und vermutlich ist nur eine Garage dort zulässig.
Du musst dir, wenn alles richtig sein soll, die Umnutzung genehmigen lassen. Und ob dein Gebäude dort genehmigungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.
Und ja, mich hat das Bauamt 3 mal unangemeldet besucht während der Bauphase von etwa 9 Monaten.
Zudem heißt es in der Landesbauordnung: "Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen." Bedeutet aus meiner Sicht, dass ich die "Garage" einfach zum Abstellen meines Motorrollers benutze und schon ist es eine Garage entsprechend der Definition. Werde das aber noch mal genau nachfragen.
Das Garagentor haben wir weggenommen, weil es erstens defekt war und zweitens weil, entgegen der vorherigen Bebauung, dort nun lediglich ein Fußweg und keine Auffahrt mehr vorbeiführt. Ein Garagentor wäre optisch also nicht passend. Zudem nimmt es Stellplatz im Inneren weg.Ich meine, es ja nun geschehen. Das Tor ist weg. Aber ich hätte es drin gelassen. Und eben das Auto da nicht rein gestellt. Meine Garage wird auch nie das Auto beherbergen, das ist eine günstige Werkstatt, Gartenhütte etc. Und solange ein Tor drin ist, ist es Garage. Und solange unser Auto nicht auf der Strasse parkt, wirds keinen kümmern. Ob da nun der Rasenmäher drin steht oder der VW ist dem Nachbarn so egal...
Nein, erwarte ich nicht Zum einen sollen dich mich über die Tragfähigkeit der Deckenbalken aufklären, zum anderen kann man sich deren Vorschlag für die neue Wand ja mal anhören.Was erwartest Du ? - nicht ernsthaft, daß die zu einem anderen Material raten, oder ?
Wie kommt man überhaupt zu der Idee, eine Garage in der Länge "mit Kellerersatz" auf "wenn Kellerersatz, dann nur für Zweitwagen lang genug" zu kupieren, und dann auch noch das den Garagenanschein wahrende Tor ersetzen zu wollen ? - ich würde wenigstens das Tor wieder einsetzen und meine ersten Maurer-Gehversuche mit einem Gartengrill machen. Aus KS hat den nicht jeder
Dann wäre die Garage einfach wie eine Hose gekürzt und aller Frieden wiederhergestellt. An ein paar Weinflaschen in der Garage wird sich kein Bauamt stören. Und durch ein Tor trägt man den Sperrmüll auch viel bequemer raus.
Gefühlt hab ich jetzt von 10 verschiedenen Usern 15 verschiedene Tipps erhalten. Bei MyHammer habe ich in einer Woche 1 Angebot zum mauern der Mauer für knapp 2.700€ ( ohne Material ) bekommen...
Ich werde es wohl auf jeden Fall selber versuchen. Wegnehmen geht ja immer