Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Wir überlegen ja ob wir die Küche mit dem Wohnzimmer "tauschen somit wäre die Küche kleiner weil ein Durchgang zum Hauswirtschaftsraum entstehen würde. Dadurch würde der andere Eingang zum Bad wegfallen. Ich habe mal Speisekammer gesagt aber im Grunde wäre es ein Allzweckraum auch für Staubsauger, Putzzeug etc. Mit dem Bad oben sind wir auch noch unschlüssig. Müssen und nochmal Gedanken machen. Das Ankleidezimmer hat Platz für einen grossen 3 m Kleiderschrank und noch eine Kommode auf der Fensterseite. Die Kinderzimmer sind absichtlich so gross.
Küchentausch: dann hättet ihr noch eine Tür in der Küche, und jeder Gang, auch mit matschigen Schuhen, von der Garage geht durch die Küche zur Garderobe.
Umgekehrt geht es immer durch den Chillbereich, auch für Handwerker... fände ich beides nicht toll.
Ankleide: ja, das meine ich. Es steht Dir dort nicht mehr Platz zur Verfügung als im Schlafzimmer selbst. Aber da kommt ja die (für mich langweilige) Symmetrie ins Spiel, sodass eben kein Platz im Schlafzimmer wegen der Fenster für einen Schrank ist, sodass noch ein Raum herhalten muss.
Ich bin kein Freund dieser symmetrischen Stadtvillen - man bezahlt viel Wohnfläche, bekommt aber weniger raus, weil mal durch die Planung überall Puffer einbaut, damit es symmetrisch wird.
Und neutral gesehen ist es eben absolut unspannend.