Wieso denken, alle, dass der TE sparen will? Mein Eindruck ist das nicht - zumindest würde ich das als kein vorrangiges Ziel erkennen.
Ich sehe es auch nicht.
Das ist ein großes Würfelhaus, und ich finde, dass Fläche dann auch passend ist.
Ich hab noch mal was zu mosern: in der Küche ist nur Platz für zwei Hochschränke. Das geht m M gar nicht. Da muss Fläche sein. Zwar ist an ggü liegender Wand noch eine Schrankfläche, die ist aber nicht so tief, dass KS, Ofen, KVA und ähnliches Platz hätten. Ich würde mind. 3 Hochschränke nebeneinander einplanen - gerade auch, weil es griffbereit keine Oberschränke (für Gewürze und co) geben wird.
Garderobenschränke finde ich auch nicht ausreichend. Ohne Maße geschätzt knapp 3 Meter Lauffläche.
Bei diesen Hausmassen erwarte ich zumindest einen großen Schuhbereich sowie eine Taschenkammer. Eigentlich eher einen Garderobenraum, da auch Kinder geplant sind.
Und ich erwarte einen Hauswirtschaftsraum- und Wäschebereich im Schlafbereich.
Ich mag die Offenheit, wie oben schon gesagt, aber zum Wohnen wäre es mir zu groß... offen... unbehaglich.
Es ist ja doch überall irgendeine Wand- oder Deckenöffnung. Wahrscheinlich wird die Treppe auch offene Stufen bekommen wie über dem Esstresen offene Regale. Der Kamin hat drei Seiten mit Glas, und die Schiebetüren sind aus Glas. Treppenschutz war auch aus Glas?
Ja...
Geschützt oder geborgen fühlt man sich nicht in dem Haus, das würde ich als Bauherr bedenken. Es wird wohl keine Ruhepole fürs Auge geben, und alles ist irgendwie sofort ersichtlich. Da ist nirgends eine kuschelige Ecke oder eine gewisse Spannung, „was da wohl noch kommt“. Einzig die Sofaposition, aber mit 33 qm und der breiten Öffnung zum Ess- und Terrassenbereich ist das auch eher kühl.
Hm, ich stelle für mich fest, dass ich bei dem Preis- und Grössengefüge doch noch mehr erwarte als große Fenster und viel Fläche.
Edit: die Kinderzimmer [emoji15]sehe ich erst jetzt, die haben ja gar keine richtige Schutzwand.... das ist mir echt too much Fenster...