Traumhaus: Wie stellst Du Dir dein Zuhause vor?

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Ah, Living Haus. Seid Ihr nicht ein Ableger von Bien-Zenker? Viele Eurer Entwürfe find ich echt gelungen. Stöbere gern in den Katalogen von Living Haus und Bien-Zenker.

Wenn ich mich als Hausanbieter wirklich von der Masse abheben wollte, dann biete ich Häuser so an, dass sie in jedem Detail einer Stilrichtung folgen. Natürlich versuchen das schon viele. Aber die Umsetzung geht gen Null.

Die Beratung, ob z.B. die Treppe zu den Türen passt, findet fast nie statt. Der Kunde soll das bemustern, aber damit ist er oft schon überfordert. Ich hätte es toll gefunden, wenn mir jemand z.B. alle Komponenten so zusammen stellt, dass es zum Landhausstil passt. Ein anderer will vielleicht ein super modernes Haus. Dem sollte ich dann evtl. erklären, dass die Terracotta-Fliesen nicht dazu passen, weil zu mediterran usw.

Natürlich ist dafür mehr Arbeit nötig. Aber gerade als Fertighaus-Anbieter stell ich da 1x 5 Beispiele /Stile zusammen und ordne dann einfach meine Materialien immer den Beispielen zu.
 
11ant

11ant

Aber gerade als Fertighaus-Anbieter stell ich da 1x 5 Beispiele /Stile zusammen
... Dein Vorschlag wird doch schon umgesetzt:
Ah, Living Haus. Seid Ihr nicht ein Ableger von Bien-Zenker?
Seat oder Skoda, beides VW. Genau so machen es auch mehrere Fertighaushersteller: klienteldifferenziert fokussierte Vertriebslinien, einschließlich eigenständiger Markenauftritte. Ein Löffelchen für Tante Jutta, ein Löffelchen für Onkel Günter ...
 
kaho674

kaho674

... Dein Vorschlag wird doch schon umgesetzt:
Ein anderer Vertriebsweg über Ausbauhäuser hat doch nichts mit Stil zu tun. Ich kennen keinen Fertig-Hausanbieter, der z.B. sagt, dass ist unsere "Landhaus-Linie" und dann auch alles dafür zusammenstellt. Auch in Katalogen hab ich sowas noch nicht gesehen. Selbst bei "mediterranen" Häusern ist innen dann ein Mix aus "modern" und "preiswert" zusammen gewürfelt.

Dabei wäre das ein echter Mehrwert, den Kunden sicher auch honorieren würden. Wenn ich in einem Katalog so ein stimmiges Konzept sehe und das dann auch so kaufen kann, geb ich auch mehr Geld aus, einfach weil es mir gefällt.
 
11ant

11ant

Ein anderer Vertriebsweg über Ausbauhäuser hat doch nichts mit Stil zu tun.
Primär geht es da natürlich um Zielgruppen wie junge Familien, Ausbauer etcetera, und in der Folge um einen Markennamen je Preisniveau. Aber solche Ausstattungslinien-Gedanken wie bei der C-Klasse mit "Classic", "Esprit" und "Elegance" formuliert, kommen auch den Hausbaufirmen schon in den Sinn.
 
Y

ypg

Wenn nun alle Häusle Anbieter unter einem Vorwand einen Thread eröffnen, haben wir hier zwar viel Text aber ohne wirklichen Mehrwert, der nur dazu dient den Anbietername nach oben zu pushen aber mE nicht wirklich den TE interessiert. Den interessiert me nur Absatz aber nicht offene Küchen oder sonstige wünsche von der eierlegendenwollmilchsau.
Naja, eigentlich finde ich es ok und sogar gut, wenn die Firmen an seine Zielgruppe herantreten und deren Bedürfnisse erfragen
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen
Oben