Privatsphäre gegen Frischluftgegner: Frischluftgegner hat gewonnen: was ist denn schon Privatsphäre gegen den Eintritt ins Haus von dunkler Garage in dunklen Hauswirtschaftsraum, wo die Schmutzwäsche tüftelt und die Geräte rumpeln ;)
Es siegt immer... immer diese hässliche Tür.
Foren leben zum Glück von unterschiedlichen Meinungen. :)
Meine dazu:
Wenn ich in die Garage fahre, bin ich viele Minuten davor im lichtdurchfluteten Auto unterwegs. (Ich hab sogar das Glück, seit 11 Jahren einen und denselben Roadster fahren zu dürfen, bin also sogar Frischluftfanatiker). Wenn ich dann in die Garage fahre und das Tor hinter mir zu mache, bin ich vielleicht 10 Sekunden in der dunklen Garage, bevor ich in den Hauswirtschaftstraum gehe (der mit einem Fenster versehen ist). Da halte ich mich, wenn ich dort ganz langsam die Schuhe ausziehe, 20 Sekunden auf. Mein derzeitiger Hauswirtschaftsraum riecht trotz viel Dreckwäsche übrigens kein bisschen, ganz ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Unsere derzeitige Garage ist ca. 15 m vom Hauseingang entfernt. Das ist nicht nur, aber insbesondere im Winter wirklich störend. Trockenen Fußes vom Auto ins Haus zu kommen ist wirklich was Tolles. Privatsphäre ist mir beim Weg mit Einkaufstaschen ins Haus übrigens völlig egal.
Welche Aspekte hätten denn da gelitten ?
Wir haben uns ein Haus vorgestellt, in dem wir zu Dritt sehr entspannt und gut wohnen können, das uns aber in 20 Jahren, wenn wir - wenn alles so läuft wie wir es uns jetzt vorstellen - zu Zweit nicht zu groß ist. Der Schnitt des Grundstücks lädt zu einem Haus ein, dass in Ost-West-Ausdehnung größer ist, als in Nord-Süd-Ausrichtung. Wir wollen ein Büro im EG, einen recht offenen Wohn-Essbereich i.V.m. Küche, jedoch kein komplett offenes Konzept (Flur, OG). Darüber schwebt natürlich ein finanzielles Konzept. Die von dir, 11ant verlinkte Stadtvilla ist vom Konzept her sehr schön. Aber für unsere Bedürfnisse leider nicht passend: Keller gegen kein Keller, ein Flur, der zwar schöner, aber nochmals 10qm größer ist als unser bereits großer Flur. Das OG wäre vermutlich nicht das Problem, aber für das EG fehlt mir wirklich die Vorstellungskraft, wie das für unsere, genannten Bedürfnisse passen soll.
Die Garagenkonstellation finde ich interessant.