Hrundrissplanung für ein Passiv-Einfamilienhaus Erdgeschoss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich frage mich, wo ich Dinge lagern soll, wenn ich den Lagerraum z.B. wegnehme... Es gibt keinen Keller, keinen Dachboden... Wenn ich mir vorstelle, ich habe aktuell in meiner Wohnung einen kleinen Keller, von ca 10m² der ist mehr oder weniger voll, angefangen bei Koffern über Getränkekisten bis zu Weihnachtsdeko...

Im Schlafzimmer ist hinter der Tür mehr als 2,5m Platz für einen Schrank, das wäre ein 5-Türiger Pax z.B. wie viel sollte ich denn hier vorsehen?

.....
Zum Budget, ich habe vor viel in Eigenleistung zu machen, also entweder komplett ausbauen oder vielleicht sogar als Bausatz... Das Grundstück habe ich und das ist auch schuldenfrei.
Ich denke, dass das haus so um und bei 25000 kosten sollte, ganz grobe Richtung, ich werde die Finanzierung ....
Du bist nicht der erste, der ohne Keller und DB baut. Organisation und gute Planung ist alles.
Zb ein Standard-3-Meter-Schrank im Schlafzimmer, damit man dort Bettwäsche und Handtücher etc. Lagern kann.
Viele Frauen brauchen eh mind. 2 laufende Meter.
Deshalb plant man gern noch im Hauswirtschaftsraum 3 Meter Schrankfläche ein. Auch für Deko. Weiteres Abszellzeug kann in Schränke im TK sowie einen effizienten Raum, aber keinen, der sich ins WZ streckt, keine natürliche Beleuchtung hat usw. Muss jetzt nicht alles umgesetzt werden, aber das ein oder andere sollte man beim Hausentwurf einplanen. Man baut sich zumindest kein Haus, um Altlasten zu lagern. Aber es geht alles, wenn man entsprechend baut. Einen schönen Garderobenraum hast Du ja schon.

Zum Budget:
Rechne fertig 2000/qm für Wohnfläche plus 50000 Baunebenkosten (Hanggrundstücke gehen ins Geld)
Plus Außenanlagen.

Meinetwegen kannst Du 20000 wieder für Deine EL abziehen, allerdings wirst Du ja neben Deines Jobs nur EL erbringen können, also limitiert sich die Arbeitszeit auf wenige Stunden/Woche. Als Anwendungsentwickler wirst Du auch keine Bauerfahrungen haben, und der Jüngste bist Du auch nicht mehr.... [emoji6] Somit zieht sich alles etwas hin, sodass Du, wenn Du finanzierst, doppelte Kosten hast.
Da wirst Du unterm Strich wenig sparen, außer an der Gesundheit [emoji6]

Darf ich fragen, wo Du baust? Hamburg oder Niedersachsen?
 
D

DoubleBig

Ich werde in Niedersachsen bauen, in der Nordheide...

Ich habe gewisse Bauerfahrung, ich habe als Student mehrere Jahre nebenbei auf den Bau gearbeitet, zudem war mein Großvater Elektriker und ich habe hier schon von Kindheit gerne mitgearbeitet. Mein Großvater hat sein ganzes Haus mit eigenen Händen erbaut, das wäre mein Traum, aber ist natürlich mehr als unrealistisch, aber Grundsätzlich sind mir die Tätigkeiten vom Wände mauern über Trockenbau bis Installation und Elektrik durchaus nicht fremd...

Aus beruflichen und Zeitgründen werde ich Eigenleistung auf ein realistisches Maß planen müssen, auch wenn ich durchaus überlegen würde für die Bauzeit befristet in Teilzeit zu gehen, um genug Zeit für den Bau zu haben.
 
D

DoubleBig

Ich habe gerade gesehen, dass bei den Kosten bei meiner Angabe eine 0 fehlt... also ich rechne grob mit 250.000 nicht 25.000 :D
 
Invi85

Invi85

Aus beruflichen und Zeitgründen werde ich Eigenleistung auf ein realistisches Maß planen müssen, auch wenn ich durchaus überlegen würde für die Bauzeit befristet in Teilzeit zu gehen, um genug Zeit für den Bau zu haben.
Hast du dir mal ausgerechnet wie lange du dafür in Teilzeit gehen würdest, wieviel Gehalt dich das kostet und ob du dadurch am Ende nicht sogar draufzahlst?
 
Y

ypg

Dass die Bauverordnung von 1962 gilt, hast Du ja auch in Deinem Eingangsthread erwähnt. Das hatte ich völlig überlesen.
Ich habe leider nicht die Muße, mir da alles durchzulesen. Deine Interpretationen werden schon stimmen [emoji4]
Zur Not wird Dir der Architekt das Richtige erzählen und auch hoffentlich etwas funktionales und hübsches entwerfen [emoji4]
Oder willst Du auf den auch verzichten?

Rechnest Du Deine 250000 mit oder ohne den Nebenkosten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen
Oben