Hm ja also ich dachte da halt an eine gute Zugängigkeit weil ohne Keller ja zwangsläufig irgendwas unters Dach wandert . Und so nen Crosstrainer von Life Fitness (also nicht so nen Ding ausm Baumarkt ) da hoch zu karren ist denn nicht so einfach.. Oder ich mach mir da doch ein wenig zu viel Gedanken drüber ..
Natürlich liegst Du richtig, wenn Du an eine gute Anbindung des OG denkst.
Dafür ist ja eine Treppe da. Und ich bin auch kein Freund dieser Treppe.
Nur muss man auch mal die Verhältnismäßigkeit sehen: baut man sich einen Palast, wo die Treppe auch noch Show-Effekt haben soll. Dann hat sie eine Mindestbreite von 1,20 und steht unübersehbar prunkvoll in der Diele. Vielleicht mit Podest oder einer imposanten Wendelung...
Oder baut man für 5 Personen, die alle ihr Schlafzimmer im OG haben und deshalb dann auch die Treppe mehrmals am Tag laufen. Dann mag sie gerade verlaufen und auch mind. einen Meter Laufbreite haben
Dann gibt es die, die vom OG in den Keller müssen, also zwei Treppen laufen, wenn sie beispielsweise Wäsche waschen und das wiederum mehrmals am Tag.
Da gilt dann gleiches wie das Beispiel vorher.
Aus Platzsparnis gibt man ihr gern eine Wendelung am Antritt oder Austritt, denn dann fügt sie sich im Grundriss eher ein.
Wer noch weniger Platz zu verschenken hat, nimmt die 2-fach gewendelte, kann dann natürlich individueller auch breiter oder länger ausgeführt werden. Dafür gibt es Rechner oder als Beispiel für Mindestanforderungen auch Kerstins (
@kbt09) Zeichnung hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/
Und dann gibt es die, die zwei mal die Woche diese Treppe laufen, weil sie eigentlich einen Bungalow gebaut haben, um keine Treppen mehr zu gehen.
Wenn im EG kein grosser Stauraum vorhanden ist, dann bietet sich im Bungalow eine feste Treppe an, wie sie Karsten (
@Nordlys) hat. Er oder seine Frau kann mal schnell die dicke Jacke oder den Gartenstuhl von oben holen und belastet sich damit nicht. Dabei ist es egal, ob sie in den Keller führt oder Dachboden: einzig gilt: Dachboden muss eh gebaut werden, Keller kostet extra.
Wo Du Dich oder Deine Familie jetzt siehst, musst Du abwägen. Zumindest sollte Dir einleuchten, dass die Treppe, auch wenn Euer Kind sie irgendwann mal täglich begehen wird oder ihr ständig irgendetwas oben vergesst, eher eine untergeordnete Rolle spielen wird, denn das Leben kann vollständig bei Euch auf der Hauptebene Erdgeschoss gelebt werden.
Ich würde auch davon absehen, schon einen Umziehplan mit in den Hausbau einzuplanen. Das jetzige Kinderzimmer kann meist nicht das Sportzimmer und umgekehrt ersetzen.
Man kann in einem Bungalow ganz wunderbar zwei Zonierungen Eltern/Kind durchführen. Dazu kommt ein Lebebereich (Küche, Essen, WZ) und eine Nutzfläche (Hobby, Sport, Büro und Hauswirtschaftsraum/TK)
Für Euren Bungalow würde ich so etwas oder ähnliches sehen:
Bei Google einzugeben:
nurda studiohaus 2002
Danwood perfekt 135
danwood perfekt 166
danwood brave 176
also ein Bungalow, wo oben eine kleine Fläche noch ausgebaut wird und das auch grundsätzlich sofort mit eingeplant wird, sodass man auf eine Dachform zurückgreifen kann, die durch einen dritten Giebel auch günstige und vollwertige Fenster sowie angenehme Wände oben hat.
Zum Thema Crosstrainer, wie teuer er auch sein mag, kann ich nur fragen: wie lange habt Ihr ihn? Wie oft benutzt Ihr ihn? Wie oft werdet Ihr ihn im Haus (noch) benutzen? Ich erzähle keinem etwas neues, wenn ich sage: ein Sportgerät ist schneller vergänglich als die überflüssigen Pfunde abtrainiert sind. Eine Ausnahme: man trainiert damit seit Jahren für bestimmte sportliche Leistungen, weil das Wetter draußen für Laufen oder Radeln zu schlecht ist.
Es gibt effektivere Sportübungen, die Du auf einer kleinen Yoga-Matte mit Eigengewicht und -dynamik machen kannst, ggf zusätzlich mit kleinen Hanteln.... aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum
Na wir haben das Teil ja und es muss denn irgendwo hin ..Genutzt wird es nebenbei aber auch . Und wenn es nur als Kleiderständer ist - löl ..
Du kannst Dir natürlich auch das Haus um einen vergänglichen Gegenstand drumrumbauen. Wenn das Haus steht, zieht der Gegenstand mit Sicherheit nicht um. Trenne Dich!!!!
Muss man eh.... "man" zieht nicht mit überflüssigem Zeug um