Hihi.... hier mal ein c&p meiner Geschichte:
- Februar 2016: über Bauherrenhotline Hausanschluss beauftragt. Baugrundstück ist noch Feld.
- August 206: Bauherrenhotline möchte Termin zur Installation des Leerrohrs im September machen. Haus steht noch gar nicht.
- Oktober 2016: über Bauherrenhotline bzw den Baubezirk Giessen die Installation des physikalischen Anschluss terminiert, da techn. Voraussetzungen erfüllt sind. Telekom plant Installation für Zeitraum von November 16 bis Februar 2017 ein
- 09.05.2017: Nach Intervention bei der Geschäftsführung des Telekom-Subunternehmens wegen mehrfach nicht eingehaltener Termine wird die Glasfaser ins Leerrohr eingeblasen und der Glasfaser-Abschlusspunkt installiert. Die Fertigstellungsmeldung des Anschluss erfolgt zeitnah an die Telekom, dies hat der Baubezirk Giessen mir telefonisch bestätigt. Information, daß die Anschlussdokumentation von nun an Max. 30 Tage benötigt.
- ca. 03.06.2017: Aufgrund der fehlenden Bereitstellung bestelle ich über die Bauherrenhotline Magenta Schnell-Start mit LTE-Router und 30GB Datenvolumen, aufgrund der Zusicherung, jederzeit weiteres Volumen kostenfrei buchen zu können, bis der Anschluss fertig gestellt ist.
- 19.06.2017 nach vielfacher Nachfrage kann die Bauherrenhotline das gewünschte Produkt auf den fertiggestellten Anschluss buchen. Bestätigung eines Technikertermins per Email. Nach mehreren Telefonaten kann die Bauherrenhotline "ausnahmsweise" 30GB Daten für Magenta Schnell-.Start bereitstellen. Angeblich dürfen ab sofort keine neuen Daten-Volumen mehr verteilt werden.
- 21.06.2017: Terminverschiebung der Bereitstellung per Email auf den 21.07.2017
- 23.06.2017: Telefonischer Kontakt mit Bauherrenhotline und anschliessend dem Vertrieb, um der Verschiebung zu widersprechen. Info: Auch der neue Termin kann wg. fehlenden Technikern und Fehlern in der Dokumentation nicht gehalten werden. Hinweis, den Fall zu eskalieren. Auch jetzt keine Bereitschaft der Telekom, mehr Datenvolumen bereit zu stellen.
- 25.07.2017 endgültige Aufschaltung der Glasfaser, Neubau ist online. Vor Ort waren 3 Techniker der lokalen Niederlassung zur Schulung, nachdem im Vorfeld mehrere Termine wegen Kompetenzgerangel verschoben wurden (Schaltaufträge für Glas wurden in der zeit von einem zentralen, bundesweit tätigen Team erledigt und in der Zeit auch die lokalen Niederlassungen mit dem Erfahrung ausgestattet wurden)
Die drei blödesten Fehler waren eigentlich, daß die Bauherren-Hotline uns erst einen Kupfer-Auftrag gebucht hatte, obwohl das Neubaugebiet mit Glasfaser versorgt ist. Dann hat der Sub, der das Leerrohr einzieht (Termin 1) und die Faser einbläst(Termin 2) uns echt oft sitzen gelassen. Statt dessen gab es dann so Anrufe vom Techniker direkt: Wir sind gerade in der Nähe / können in 1 Stunde da sein. Blöd nur, wenn gerade der Hauswirtschaftsraum gefliest wird, oder ich im Büro sitze. Der Knaller am Ende waren dann eine kaputte Dokumentation und das Gerangel, wer denn nun den Anschluss aufschaltet. Ich habe dann den Techniker "bestochen", daß er alle Kollegen mitbringen und schulen darf und es Kaffee gibt Seine nagelneue Bosch-Schlagbohrmaschine zum setzen der 6er Dübelchen hat er dann aber nicht gebraucht. Im Holzhaus halten die Schrauben auch so...