Beide Konzepte finde ich nicht ausgereift und im Prinzip nur irgendwelche Kompromisse (mein langer Beitrag ist irgendwo in den Tiefen des Netzes verschwunden, jetzt mag ich grad nicht mehr neu anfangen).
Aber wenn es im OG eine selbständige, ggf. vermietete Einheit geben soll, vielleicht mal drüber nachdenken, ob man nicht eine Treppe außen plant. Also Eingangstür im OG über diese Treppe.
Ansonsten ist mir auch nicht klar, ob hier ggf. eine mehr oder weniger eigene Rückzugseinheit für den eventuellen Partner geschaffen werden soll oder wirklich eine zu vermietende Wohneinheit. Die dann ggf. auch an ganz fremde Personen vermietet werden soll (da wäre die Außentreppe eben eine Option). In dem Fall möchte ich diese (fremden) Mieter nicht immer an meinem Schlafzimmer vorbeilatschen haben (als Mieter wäre mir das auch unangenehm), wenn ich ggf. mal auf einem nächtlichen Bieselgang bin.
Oder ich bin krank und schleppe ich mehr schlecht als recht ins Bad oder an den Kühlschrank und der Mieter schneit vorbei. Also für mich wäre das ein NoGo