jo, nur eher um die Stromkosten aber wenn ich es gegenrechne und die so wenig verbraucht dann wäre das super.
Wegen der Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnung) spart ihr mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Energie statt zusätzlich welche zu verbrauchen.
Ohne Wärmerückgewinnung habt ihr Lüftungsverluste, weil ihr gezwungen seid die Fenster auf zu reißen. Die Wärmerückgewinnung gewinnt die Wärme zurück.
Beispiel: Die Lüftung entzieht dem Haus im mittel 18° warme Luft und wärmt damit die 5° kalte Luft von draußen wieder an. Die Luft die das Haus verlässt ist dann nur noch 10° warm und die Luft die letztendlich wieder ins Haus geht ist 17° warm. Somit bekommt ihr frische Luft mit 17° ins Haus. Beim manuellen Lüften hättet ihr 18° warme Luft gegen 5° kalte Luft getauscht und müsst diese teuer erwärmen.
Aber nicht falsch verstehen: Aufgrund der Anschaffungskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird diese wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein. Es ist aber definitiv ein großer Komfortgewinn.
Die Farbe und Oberfläche sieht viel natürlicher aus als so glatt gespachtelte und knallweiss überpinselte Gipsflächen. Das hätte uns nicht gefallen.
Gipsputz muss doch nicht zwangsläufig glattgezogen werden.
Wir haben im gesamten EG auch Struktur drin.