Mal ein Entwurf.
Allerdings musste der Luftraum sterben, da ich die Treppe wegen ihrer Schönheit in den Essbereich geholt habe. Hier hat sie Platz, um ihre Pracht entfalten zu können. Zudem hat man sie beim Rumwerkeln in der Küche im Blick und kann sich daran ergötzen.
Die Abstell- und Arbeitsflächen wurden im Haus aufgeteilt. Hauswirtschaftsraum im OG zwar nicht am Balkon, aber mit schöner Größe. Die 5m, um die Wäsche auf den Balkon zu tragen, ist wirklich zu schaffen. Zudem hat man einen freien Zugang zum Balkon, ohne durch die muffige Wäsche zu müssen.
Da das Haus insgesamt weiterhin großzügig bleiben sollte, ist das Bad im OG bei 17m². Hier müssten sich die Badspezialisten austoben, das können andere besser.
Zugang Ankleide für ganze Familie möglich. Ich würde sie nicht ausschließlich an das Elternschlafzimmer binden, was aber auch möglich wäre. So hat man Ruhe, wenn der andere schon aufstehen muss. Hauswirtschaftsraum und Ankleide könnte man natürlich hin und her tauschen, wenn das günstiger erscheint.
Kamin jetzt nicht mehr an der Außenwand und damit weniger Spargel auf dem Dach. Terrassentür neben Holzregal führt idealerweise zum Holzlager hinter der Garage.
Zugang über Garage wurde ermöglicht, obwohl m.E.überflüssig wenn man überdachten Hauseingang plant. Ggf. könnte sonst hier eine geschlossene großzügige Garderobe mit Eckschrank entstehen.
Garage vorgezogen - soll mit Nachbargebäude abschließen und Fenster im Technikraum ermöglichen.