Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

@FlorianB

Platziere einfach in jedem zweiten Raum einen RTR und lege dann die Sensoren in den jeweils anderen Raum. Das Kabel ist ja 4m lang, das sollte eigentlich reichen.

Ich muss zugeben, das ist auch mein größtes Problem was free@Home betrifft, wie krieg ich die Temperatur auf den Bus ohne die überteuerten RTR zu nehmen.
 
A

AlexOB

@FlorianB

Platziere einfach in jedem zweiten Raum einen RTR und lege dann die Sensoren in den jeweils anderen Raum. Das Kabel ist ja 4m lang, das sollte eigentlich reichen.

Ich muss zugeben, das ist auch mein größtes Problem was free@Home betrifft, wie krieg ich die Temperatur auf den Bus ohne die überteuerten RTR zu nehmen.
Soweit ich weiß lassen sich die Fernfühler nur an das 4,3" Panel anschließen.
Mir ist an den RTR auch nie eine anschlussmöglichkeit dafür aufgefallen.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Schade, war nur so eine Idee. Ich nehme jetzt free@Home auch bloß zur jalousiesteuerung. Temperatur mach ich über meinen Heizungshersteller
 
F

FlorianB

Also im Busch&Jäger OnlineKatalog 2018 ist zum RTR mit Bus-Anschluss (6224/2.0) nichts von einem externen Temperatursensor zu lesen. Bei der Wireless-Variante hingegen ist ein zusätzlicher Sensoreingang vorhanden, wer weiß ob es den zukünftig auch bei der kabelgebundenen Variante gibt.

Wenn man sich dann im Free@Home Systemhandbuch die Parametereinstellungen vom Raumtemperaturregler anschaut (Kapitel 5.1.3.1) sind dort unter [9] die unterschiedlichen Auswertemöglichkeiten für den internen oder externen Sensor aufgeführt. Ob der Wert vom externen Sensor (der im Nachbarraum verbaut ist) dann tatsächlich für eine separate Regelung verwendet werden kann ist dort natürlich nicht beschrieben - das kann hoffentlich einer der erfahrenen Free@Home Nutzer hier im Forum beantworten.

Ich hab gleich noch eine weitere Frage: Ich möchte einige Meter LED-Streifen (Farbe weiß, keine RGB) im Haus verbauen und diese tageszeitabhängig dimmen. Hat jemand Erfahrung wie sich der Free@Home Dimmaktor vernünftig zum Dimmen von LED-Streifen einsetzen lässt? Die Variante mit Philips Hue spricht mich nicht an (geringe Leistung, relativ kurze Streifen 2m + x * 1m Erweiterung). Bisher bin ich als möglichen "Workaround" nur auf einen Triac LED Dimmer Aktor 12V/24V von Dreamline gestoßen, weiß jedoch nicht ob der mit der Phasenanschnitt/abschnitt Dimmung des Dimmaktors zurecht kommt.

Schönen Abend!
 
R

ralf131

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten und vor allem optisch (Tablet/Handy) gut darstellbaren Jalousiesystem. Dabei fiel mir Free@Home auf.

Kann ich das auch nachrüsten? Meine Jallos sind zentral verdrahtet. Die Taster laufen auf 24 V und kommen im Technik Raum an. Von dort geht es dann auf 230 V zum Motor weiter.

Mein Elektriker hat mir eine Siemens Logo empfohlen. Das ist aber für den Laien zu heftig.

Grüße
ralf131
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! 15
2Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) 49
3Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
4Busch free@home oder Funklösung? 47
5Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich 11
6LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
73x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? 17
8Lichtplanung Decken LED Spots 48
9Welche LED Einbauspots / Preis? 14
10Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
11Decke anhängen für LED 18
12Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? 43
13LED Spots mit großem Abstrahlwinkel 10
14Treppenbeleuchtung mit LED Band 13
15LED-Einbauspots für 60mm Deckenauslassdose 10
16Empfehlung für LED-Spots 29
17LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? 14
18Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort 11
19LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps 12
20LED´s und Energiesparlampen verbauen 17

Oben