...Wir wissen nicht wie der Nachbar auf der linken Seite baut. Wenn wir jetzt IDE Garage rechts gemacht hätten wären wir näher am Nachbar drin und evtl. voll im Hausschatten gewesen. Deshalb Garage nach links.
Das muss man sich auch 2 mal durchlesen und genießen: wegen Unwissenheit auf die 0%-Wahrscheinlichkeit bauen, bevor man man die 50/50%-Regel in Betracht zieht.
Wenn da nicht gerade der Alpen- oder Ostseeblick im Norden ist, ganz klar das Haus nach Süden öffnen.
Garage kann planunten rechts. Dort dann auch der Eingang, einmal die Räume würfeln und man hat volle Sonne im Wohnbereich wie auch Terrasse im Südwest.
Ansonsten ist der Entwurf ja schön aufgeräumt. Ich finde, zu aufgeräumt, da zum Nachteil zb eines Schrankplatzes im Schlafzimmer. Die großen und symmetrischen Fenster sind nicht gefällig.
Wohnbereich gefällt mir gar nicht. Auch nicht diese Fensterseite NW. Warum dieser Zwang nach Symmetrie? Passt nicht zum Haus und gibt es oben auch nicht. Dann muss man auch nicht an der schmalen Seite das volle Paket geben.
Der Gang zw Garage und Haus ist zu schmal mit 1,25... wir haben 2 Meter, und weniger würde ich definitiv nicht empfehlen. Die Garage macht abends die Terrasse schattig.
Alle Nebenräume sind bei Euch auf der Schokoladen/Sonnenseite... [emoji20]
.......> Mein Vorschlag:
Garage O, Treppe in den NO, Eingang SO, usw.
Kinderzimmern in den SO/SW usw...
Dann steht auch dem sonnigen Garten und der sonnigen Terrasse im SW nichts im Wege.