Hallo zusammen,
wir haben uns Eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und verschiedene Optionen durchgespielt, die ich hier mal anhängen möchte. Aber ehrlich gesagt überzeugt uns keines der neuen Konzepte so wirklich. Noch schlimmer ist dabei, dass wir uns mittlerweile auch nicht mehr sicher sind bzgl. unseres ursprünglichen Entwurfs...
Ich verstehe, dass es rein aus von der Hausausrichtung wenig Sinn macht die Nebenräume in den Süden zu legen und die Wohnräume eher in den Norden/Westen. Wir haben uns in der Zwischenzeit mit vielen Leuten darüber unterhalten. Ich fasse die verschiedenen Meinungen mal so zusammen.
-die Ausrichtung der Räume wäre nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Ausrichtung der Terrasse. Die Wohnräume würden auch im hinteren Teil des Hauses genügend Licht abbekommen.
-Eine Ausrichtung der Wohnräume zur Sonne würde meist dazu führen, dass diese dann verschattet werden.
Daraus haben sich für uns jetzt zwei Optionen ergeben. Entweder die Garage links zu lassen und zu versuchen WEK zu spiegeln, sodass die Küche und das EZ eher sonnenseitig stehen. Daraus ergibt sich dann weiterhin der gleiche schöne Terrassenbereich. Allerdings müsste dann wahrscheinlich der Raum hinter der Garage geopfert werden um noch Sonne in die Küche zu bekommen. Außerdem müsste dann die Treppe umgesetzt werden und meiner Meinung ergibt sich so kein wirklich stimmiges Konzept für das EG. (Variante1-3)
Oder die Garage nach rechts zu setzen und das komplette Haus zu spiegeln. (V4&5) Dann liegen die Räume schön auf der Sonnenseite aber das Haus wirkt auf dem Grundstück lange nicht mehr so harmonisch und vom Gefühl her verschenken wir viel Platz. Auch der schöne Südwestbereich der Terrasse wird deutlich kleiner. Außerdem würde dadurch das Haus um ~3m nach links geschoben und dadurch deutlich näher beim Nachbar stehen als vorher. Da wir nicht wissen wie der Nachbar baut ist das natürlich ein entsprechendes Riskospiel...
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.