Nein wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, welches Heizsystem wir nehmen wollen, aber bis nächste Woche wollen wir eine Entscheidung treffen. Ich bin mir ebenfalls bewusst das beide Angebote noch ausbaufähig sind, jedoch natürlich mit höheren Investitionen verbunden und denen sind auch bei uns schon Grenzen gesetzt.
Ein Haus in Holzständerbauweise hat doch eig. einen niedrigeren Schallschutz als ein vergleichbares Massivhaus, oder bin ich da nicht mehr auf dem Stand der Technik?
Die Fußbodenheizung im Angebot 1 ist selbstverständlich auch machbar, würde nur entsprechend ca. 7000-9000€ mehr kosten laut unseren GU. Über diese Option habe ich jedoch auch schon nachgedacht.
Ich habe mich auch mit dem Hersteller Bartl telefonisch in Verbindung gesetzt. Der 800l Speicher setzt sich anscheinend aus einem 190l Boiler und einem 610l Pufferspeicher zusammen. Dieser Pufferspeicher soll einschließlich nur der Luft-Wasser-Wärmepumpe dienen.
@ Lobster: Dann wäre bei dir auch eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe evtl. die bessere Wahl gegenüber dem Split Gerät. Dann wäre das Problem mit dem lauten Lüfter und der Ästhetik von außen zumindest gelöst.