Danke für die Rückmeldungen.
Die Fenstergrößen werde ich dann auf 113 cm x 138,5 cm ändern lassen. Die nächste gängige Größe scheint 126 cm x 138,5 cm zu sein, aber das geht uns wohl zu sehr ins viereckige und dann sieht es mit den drei Vierecken in oberen Teil glaube ich nicht so toll aus.
Von der Hebeschiebetür werden wir uns verabschieden. Diese müssten wir tatsächlich um mindestens 1 Meter verbreitern, da wir dort auch die Möglichkeit haben möchten, ein Sofa oder Tisch durchtragen zu können. Schon jetzt ist die 2 Meter Version c.a. 500 € teurer als zwei normale Terrassentüren mit Dreh-Flügel mit Stulp. Zudem käme dann noch ein bodentiefes Fenster hinzu.
Zu überlegen wäre noch unten genannte Parallelschiebetür. Da wäre der Aufpreis moderat gegenüber der normalen Terrassentür. Mich versichert nur der "Sicherheitshinweis" mit Ausschluss der Haftung. Ist das tatsächlich ernst zu nehmen oder nur eine Absicherung des Herstellers, weil das Szenario einmal in tausend Fällen vorgekommen ist? Ein Terrassenüberstand ist zumindest anfangs nicht realistisch.