Wir haben letzte Woche mit einer Firma für Terrassendächer und Wintergarten gesprochen. Die Streifenfundamente sind wohl unerlässlich, da hier die Laufschienen montiert werden.
In der Ausstellung hatten sie auch ein Beispiel mit einer Holz/WPC Terrasse. Da hat man nur die Führungsschienen in dem Holz gesehen, welche flächenbündig waren. Muss mal nach Sonne-Rundum googeln. Dort gibt es auf der Seite einige Beispielbilder, wo man sehen kann, wie die Führungschienen montiert sind.
Mit dem Gedanken eines Kaltwintergartens zum komplett öffnen mit Schiebeelementen hatten wir auch gespielt, allerdings müsste dann unsere neu gepflasterte Terrasse wieder aufgenommen und neu gemacht werden, da die ein Gefälle hat. Und für die Führungsschienen, darf kein Gefälle in der Terrasse sein.
Jetzt wird es wohl auf eine normale Terrassenüberdachung aus Aluminium/Glas hinauslaufen. Dann mit Unterdach- und Vertikalmarkisen. Wobei der besagte Händler mit seinem Angebot den Vogel abgeschossen hat:
Terrassenüberdachung auf 6m x 3m mit zwei Unterdachmarkisen und drei Vertikalmarkisen(1xWest auf 3m und 2x Süd auf 6m) soll knapp 35.000€ kosten! Das steht für mich in keinem Verhältnis! Auch wenn es sich hierbei um Markenware handelt. Geschlossen soll das ganze doppelt so viel kosten! Das wäre ein 1/4 unseres Hauses von den Kosten....