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HappyDee45
Hallo zusammen,
wir versuchen gerade unsere Hausnebenkosten zu kalkulieren. Die Zahlen basieren auf den Kosten von Freunden und Bekannten im Ort und ähnlichen Verhältnissen.
Geplant ist einen Altbau aus 1966 in Eigenleistung zu sanieren. Bedeutet, es wird kein "ultra-hoch-modernes-passiv-ich-bin-total-klimaneutral-und-hermetisch-abgeschirmtes-und-gedämmtes-Haus". Wir werden tun, was in unseren Mitteln steht (Glasbausteine raus, Dachbodenisloierung, Heizungsnischen zumauern usw).
Das Haus soll recht offen gestaltet werden und hat knapp 300qm² Wohnfläche zu bieten. Geheizt wird bei uns mit Öl. Das Grundstück, auf welchem das Haus steht, hat knapp 1000 qm².
Basierend auf diesen Informationen (2 Erwachsene und 1 Kind) haben wir folgende Posten und Kosten kalkuliert.
Grundsätzlich erst mal die Frage, ob wir etwas essentielles schlicht und ergreifend vergessen haben zu listen. Ansonsten sind die einzelnen Posten ja schon von Kommune zu Kommune recht unterschiedlich und auch durch Größe, Personen etc sehr individuell.
Davon ab - würdet Ihr sagen, dass wir damit kalkulieren könnten? Und auf der sicheren Seite wären?
Das Thema Rücklagenbildung lassen wir bei der aktuellen Kalkulation noch außen vor. Dieses ist mit 0€ gelistet und wird befüllt, wenn wir soweit sind.
Danke & Gruß aus dem Odenwald
wir versuchen gerade unsere Hausnebenkosten zu kalkulieren. Die Zahlen basieren auf den Kosten von Freunden und Bekannten im Ort und ähnlichen Verhältnissen.
Geplant ist einen Altbau aus 1966 in Eigenleistung zu sanieren. Bedeutet, es wird kein "ultra-hoch-modernes-passiv-ich-bin-total-klimaneutral-und-hermetisch-abgeschirmtes-und-gedämmtes-Haus". Wir werden tun, was in unseren Mitteln steht (Glasbausteine raus, Dachbodenisloierung, Heizungsnischen zumauern usw).
Das Haus soll recht offen gestaltet werden und hat knapp 300qm² Wohnfläche zu bieten. Geheizt wird bei uns mit Öl. Das Grundstück, auf welchem das Haus steht, hat knapp 1000 qm².
Basierend auf diesen Informationen (2 Erwachsene und 1 Kind) haben wir folgende Posten und Kosten kalkuliert.
- Versicherung 900€
- Grundsteuer 1000€
- Müll 350€
- Abwasser 250€
- Frischwasser 300€
- Versiegelte Fläche 300€
- Strom 1600€
- Schornsteinfeger (Wartung) 100€
- Heizung (Wartung) 250€
- Heizöl 3500€
- Kabelanschluss 450€
- Rücklagenbildung 0€
Grundsätzlich erst mal die Frage, ob wir etwas essentielles schlicht und ergreifend vergessen haben zu listen. Ansonsten sind die einzelnen Posten ja schon von Kommune zu Kommune recht unterschiedlich und auch durch Größe, Personen etc sehr individuell.
Davon ab - würdet Ihr sagen, dass wir damit kalkulieren könnten? Und auf der sicheren Seite wären?
Das Thema Rücklagenbildung lassen wir bei der aktuellen Kalkulation noch außen vor. Dieses ist mit 0€ gelistet und wird befüllt, wenn wir soweit sind.
Danke & Gruß aus dem Odenwald