Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

plastikjoe

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und freue mich das es so ein Forum gibt!

Ich bin derzeit beim Bemustern meines Hauses und eben bei den Fliesen.
Der Bauträger hat uns 2 große Fliesenfachgeschäfte zum Bemustern ausgesucht.Aus meiner Sicht der Mercedes!
Jetzt waren wir beim Ersten, uns haben auch Fliesen gefallen, nur der Preis ist teilweise über dem Limit des Bauträgers.
Im Wohnzimmer haben wir ital. Fliesen ausgesucht, die Ciliegio.
für 58 € pro qm . Der Preis ist heiß, das Budget erschöpft! Gibts von anderen Herstellern ähnlich Fliesen mit dieser Baumstruktur. Kennt ihr da was?

Weiß jemand ob man sich beim Bauträger selbst einen Fliesenladen suchen kann, der einem preislich passt?
Man könnte ja beispielsweise in den Baumärkten auch Fliesen kaufen, die sind um einiges günstiger und optisch ähnlich.

Aus meiner Sicht ist das Bemustern etwas seltsame, denn wir gehen mit einem Max. Preis zum Fliesen bemustern, uns werden die normalen Endverbraucherpreise genannt vom Fliesenfachhandel. Dann holt der Fliesenleger des Bauträgers die ausgesuchten Fliesen und bezahlt wahrscheinlich wesentlich weniger dafür, da er ja große Menge abnimmt. Er streicht sich den Rabatt ein und wir müssen die teuren Fliesen vom Fachmarkt kaufen. Ist das so normal?

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Muko

Hi,
mir geht es ähnlich. Wir sind gerade dabei, Fliesen und Sanitär auszusuchen und uns wurde von der Baufirma gesagt, dass die im Vertrag vorgesehenen Fliesen für Flur und Bäder, sowie die sanitären Anlagen nicht von der Baufirma verlegt bzw. montiert werden, wenn man "fremdkauft", d.h. nicht bei den Bemusterungsfirmen (sehr teuer!), sondern z.B. beim Baumarkt oder sonstwo.
Natürlich könnte ich das gesamte Haus von der Baufirma fliesen lassen und somit alles in einer Hand belassen: zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Ist es richtig, dass die Baufirma so handeln darf? Schließlich steht nirgends geschrieben, dass ich Fliesen und Sanitär von den Bemusterungsfirmen nehmen MUSS.
Danke für´s Lesen und eure Antworten!
 
H

Häuslebauer40

Das mit der Fliesenbemusterei ist so ne Sache. Uns sagte man auf Anfrage ebenfalls, dass man Baumarktfliesen nicht Verlegen möchte. Man berief sich hierbei auf die Gewährleistung, was letztendlich auch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.
Also bleibt letztendlich nur eins: in den sauren Apfel beißen, Abstriche machen und versuchen, so gut wie möglich im Budget zu bleiben, was jedoch auch nicht so ganz einfach ist. Zumindest nicht dann, wenn man wie wir, auch noch außer dem Preis (30,- / qm), die Größe der Fliesen vorgeschrieben hat (25X33 Wand und 33X33 Boden).
Alles außerhalb dieser Maße generiert extra Verlegekosten. Diagonal verlegen von BF: extra. Bordüre verlegen: extra. Mosaik verlegen: extra...

Das hat schon alles ein leichtes "Gschmäckle"...

Wir waren nach der ersten Fliesenauswahl schon allein bei den Fliesen bei über 2K Mehrkosten, ohne etwaige Verlegekosten, die noch hinzugekommen wären.
Da sich, wie gesagt, hier schon leicht der Eindruck des Nepps aufdrängt, hab ich dann das genaue Gegenteil gefahren und strikt nur aus dem Programm ausgesucht, das auch ins Budget passt und großteils sogar noch drunter liegt, so dass es Gutschriften gibt.
Wenn der GU meint, beim Bemustern mit Gewalt seinen Gewinn maximieren zu müssen, kann man auch bisweilen den Spieß umdrehen und ihn spüren lassen, dass es auch anders geht. Ich hänge normalerweise nicht am Geld und geb auch gerne mal mehr aus, aber wenn ich merke, dass man auf meine Kosten mit Gewalt seinen Gewinn maximieren möchte, werd ich geizig.

Nur so ändern die vielleicht ihre Geschäftsstrategie für die Zukunft, nämlich dann, wenn sie merken, dass man mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht am Ende vielleicht weniger verdient, als man dies vielleicht getan hätte, wenn man dem BH etwas entgegenkommt und nicht jeden Handschlag extra berechnet.
 
M

Muko

Hallo Häuslebauer40,
vielen Dank für die Antwort! Wg. Gewährleistung: die habe ich doch auch, wenn ich Bad und Boden separat von einem von mir beauftragten Handwerker installieren bzw. verlegen lasse. Ich werde in den nächsten Tagen Info einholen, Preise vergleichen und mir die Verträge noch mal genau ansehen. Ich berichte, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe. Ich mag es nämlich auch überhaupt nicht, wenn man den Kunden für blöd verkauft.
 
H

Häuslebauer40

Wenn Du mit einem GU baust, kannste Dir den Preisvergleich eigentlich schenken.
Das hab ich schon durch. Richtige Fliesenverlegebetriebe wollen auch keine Baumarktware verlegen.
Und was das Hauptproblem ist: wenn Du Fliesen- u. Sanitärarbeiten nachträglich rausnimmst, bekommst Du nie soviel gutgeschrieben, wie es eigentlich wert wäre und es reicht hinten und vorne nicht, um die Gewerke von einer Handwerksfirma ausführen zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn Du das in EGL hinbekommst.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das hab ich schon durch. Richtige Fliesenverlegebetriebe wollen auch keine Baumarktware verlegen
Das ist auch nachvollziehbar, sofern es sich um "die unterste Preiskategorie" im BauMarkt handelt. Geht der Bauherr in einen Baustofffachhandel wird (nahezu) jeder Fliesenleger keinen Einwand anführen.

Und was das Hauptproblem ist: wenn Du Fliesen- u. Sanitärarbeiten nachträglich rausnimmst, bekommst Du nie soviel gutgeschrieben, wie es eigentlich wert wäre und es reicht hinten und vorne nicht, um die Gewerke von einer Handwerksfirma ausführen zu lassen.
Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen; diese Einschätzung mag vielleicht für Deinen BU gelten. Für uns kann ich Dir versichern, dass wir das, was vorne im Angebot steht, auch hinten im Falle der Herausnahme aus dem Auftrag wieder gutschreiben

Es ist auf der anderen Seite aber tatsächlich so, dass - wenn das Gewerk Fliesen herausgenommen wird - es kaum bis gar nicht von einem anderen Fliesenbetrieb preisneutral ausgeführt werden kann. Das liegt zum einen am Einkaufsvorteil zum anderen in der Regel an der Größe des beauftragten Fliesenlegerbetriebes, seiner Lohnkosten. Wenn das Gewerk Fliesen herausgenommen werden soll, empfiehlt es sich, dies nur dann zu tun, wenn die Arbeiten in der Folge tatsächlich in EL ausgeführt werden. Dann spart der Bauherr nach aller Erfahrung zwar nicht an den Kosten für die Fliesen, aber er spart die Lohnkosten kraft seiner Verlegearbeit

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 334 Themen mit insgesamt 3805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? 11
2Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten 12
3Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten 10
4Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt 25
5Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? 15
6Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum 44
7Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) 14
8Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? 42
9Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger 10
10Bauträger oder freier Architekt 26
11Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? 16
12Bauträger baut nicht nach Plan 14
13Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? 12
14Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? 30
15Baubeschreibung von unserem Bauträger 13
16Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen 19
17Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? 16
18Sanitär Angebot - realistisch & angemessen? 37
19Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung 17
20Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? 12

Oben