Die ersten 3 Jahre nach Kauf würde ich zudem aus 2 Gründen erst mal nur 1,5 % tilgen:
Wenn du das vor hast, dann kannst du direkt das Thema sein lassen. Egal, ob die Begründung sinnig (in dem Fall schon) oder Sinn frei ist.
Auch wenn es nur 3 Jahre sind. Bei 20 Jahren ist es ein wenig mehr als 1/6 der Zinsbindung, welche du mit 1,5% Tilgung verschwendest und dadurch massig Zinsen zahlst.
Nur mal so zum Vergleichen:
Ich finanziere 418k€ und tilge auf 20 Jahre mit anfänglich 3%.
Weiterhin bin ich aus dem teuren Kita-Alter raus und zahle keine Betreuungskosten für beide mehr.
Man muss auch einsehen, wenn man sich was nicht leisten kann. Dein Problem, aber auch Glück ist halt das du 160k€ Eigenkapital hast, welche dir eine gute Ausgangssituation vorgaukelt. Leider ist es nicht so, da euer Gehalt nicht zur Immobilie passt.
Nicht falsch verstehen, es geht nicht um euer Einkommen, sondern dass die Immobilie einfach zu teuer ist.
EDIT: 5,31% Zinsen für eine 15 Jahren Zinsbindung hatten wir genau vor 10 Jahren. Also nicht wirklich unrealistisch, das man in 20 Jahren auch dort wieder landet, oder?
Ich hätte mir aber auch vor 5 Jahren schon ein Grundstück + Haus kaufen können/sollen, was ich nicht gemacht haben, weil die Ausgangssituation (Standortgebundenheit) noch nicht sicher war. Hätte ich es gemacht dann wäre ich jetzt 5 Jahre weiter und würde nicht erst in 3 Wochen anfangen zu bauen. Dann aber ohne Baukindergeld.
Also du siehst hätte, hätte Fahrradketter. Wie man es macht, macht man es falsch :-p