Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Auf meiner Arbeit haben wir Schwingtore:
Übers
Ich weiß zwar auch nicht was das Gewicht damit zu tun hat, aber ich finds angenehm wenn ich noch mal extra nass werde beim Tor aufmachen. Zumal diese ins Auto getragene Nässe dann drin bleibt, weil im parkenden Auto keine KA die wieder rauszieht...
Bei elektrischen?

Wir haben auf Arbeit Schwingtore, nicht elektrisch: überall baumelt ne Kordel am Innengriff, beim Nachgreifen an der vorderen Kante greift man ins Verpekte/Dreck. Nicht schön. Das blecherne Geräusch hört sich „billig“ an. Naja, das kann auch egal sein, wenn man auf den Pfennig achten muss.
 
11ant

11ant

Wir haben auf Arbeit Schwingtore, nicht elektrisch: überall baumelt ne Kordel am Innengriff, beim Nachgreifen an der vorderen Kante greift man ins Verpekte/Dreck. Nicht schön.
Da muß ich Dir Recht geben: das ist ein allgemeiner Schwingtornachteil, dieser Federtotpunkt so etwa bei Kniehöhe der Torunterkante, die ja so schön in der Schmutzzone liegt. Bei Kipptoren und zweiteiligen Schwingtoren liegt das etwas anders, aber die haben sich ebenso wenig durchgesetzt wie Jalousietore (im Privatbereich) und quer fahrende Sektionaltore. Das Sektionaltor in der heute üblichen Form ist schon die beste Lösung, wenn es von einem täglich gebrauchten Auto durchfahren werden soll. Für die Werkbank, den Rasenmäher und die Bierkiste tut es auch das Schwingtor.
 
T

Trashbag

Ich danke Euch für die Antworten,

Elektrisch ist es schon Allerdings habe ich da gar nicht nach gefragt. Bin ich aber auch nicht wirklich böse drüber. Wir haben an den Motorrädern programmierbare Funksender ... So recht missen wollte ich das irgendwie nicht mehr
 
S

Snowy36

Gibt es handbetriebene Schwingtore denn auch in schön oder ist dass dann dieser graue Klassiker aus den Reihenhaus Siedlungen ?
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 857 Beiträgen
Oben