Moin, wir bekommen waagerechte Fensterstürze ( Gegenteil von Grenadierstürzen) Weiß jemand welche Methode außer Fertigstürze noch gut ist?
Mein Bauunternehmer will verzinkte Winkeleisen nehmen. Man hört immer wieder das Stürze rissig werden.
Dank euch
Du fragst in der Überschrift aber nach "fachgerecht", und das ist das m.E. nicht; abgesehen davon, daß - wie Dein Bild zeigt - die Fenster dann aussehen wie mit dem Teppichmesser aus der Fassade geschnitten.
Die häufig verwendeten verzinkten Stahlprofile sind nach DIN 1053-1 nicht zulässig. Sie sollten in jedem Falle mit einem geeigneten Farbanstrich zum dauerhaften Schutz gegen Korrosion versehen sein, wenn Edelstahlprofile als Kostengründen nicht zum Einsatz kommen
Wieso soll waagerecht nicht fachgerecht sein?Haben wir leider auch - weil die Nachbarn ums Verrecken keine senkrechten wollten
Naja - nun sieht man halt ne Metallleiste (fragt mich nicht nach dem Material, kA aber wird was gescheites sein).
Weil man bei "senkrecht" die Klinker wie Würste an eine Stange gehängt "armieren" und in Anker einhängen kann. Bei "waagerecht" braucht man die Winkel nicht nur unmittelbar unter dem Sturz, sondern in Abständen weniger Lagen wiederholt, um die Last besser zu verteilen. Sonst kann man an Erdschichtenverwerfungen studieren, welche "Hängematten" man sich da aufmauert.