Y
ypg
Dafür habt ihr in der Ankleide vorn toten Raum, der für die Ankleide kein Gewinn ist. Dafür ist die Ankleide selbst wieder zu schmal mit knapp über nem Meter: 2 x 60er Schränke, die mit Abstand von der Wand gesetzt, da verbleiben 80 cm als Durchgang. Türen öffnen oder mal in der Breite schauen, was man so hat, ist da nicht.Wenn das Kind durch die Ankleide zum Bad muss, dann ist dem halt so.... wir haben somit nur nicht einen mega langen schlauchartigen Flur und sparen uns Türen.
@11ant sagte es schon: Verbrennungsmotor. Eine Garage ist kein Aufenthaltsraum und somit als Nur-Eingang nicht zulässig. Es fehlt der Rettungsweg, zb für Sanitäter oder Feuerwehr. Für Euch auch. Denn ein Raum, der selbst durch die Nutzungsart gefährlich sein kann, kann kein Rettungsweg sein. Davon mal abgesehen: es gibt Szenarien, die will man nicht über die dunkle kalte Garagenhöhle am Auto vorbeilassen: Die Horde Kleinkinder, die zu Besuch kommt. Immer ums ewig nasse Auto will man auch nicht herumlaufen. Bei Euch scheint es immer feucht zu sein vom Wetter her? Dann ist es die Garage auch.Wir wollen den Eingang über die Garage machen, dort ist natürlich eine Hauseingangstür mit Klingel.
S.o.Warum ist der Eingang dort nicht praktikabel?
Zum Thema Treppe:
Dann sollte die Treppe und das Auge auch adäquate Maße vorweisen.Wir wollten das als Reserve haben, falls doch mehr Kinder etc. geplant werden.
Da wäre die Rundablage des Entwurfs angebracht.Den Flur hatten wir schon mal länger, dann wirkt aber das Ankleidezimmer recht klein. Zudem passen dann die Türen nicht mehr, da die Wand vom Flur dann auf Höhe der Mitte der Badtür wäre. Ich
Ein Haus birgt mehr Potential als der Nachbau einer Wohnung, zumal ein normaler Esstisch mit Stühlen rund 3 Meter in der Breite braucht... verbleiben für die Wohnlandschaft gerade mal 3 Meter... ist nicht doll und auch keine Wohnlandschaft, wie sie eingezeichnet ist.da wir das Wohnzimmer derzeit sehr ähnlich in unserer Wohnung haben.
Ausreichend.. für eine Wohnung mag das ausreichend sein, für sein ü300000 € teures Haus sollte _gut_ in der Beschreibung und dem Wohngefühl stehen.Wir haben aktuell auch in unserer Mietwohnung in Zimmer von 12-15m² Größe nur ein Fenster und finden das eigentlich ausreichend
Weil es sich zu sehr aufheizt. Die heutigen Neubauten sind zusehr gedämmt, als dass man die Sonnenwärme schnell wieder rausbekommt.Schlafzimmer an der Südseite --> Ja, warum anders?
Weil ein Kinderzimmer an der Straße nicht gerade das ist, was man dem Kinde wünscht.aber Kinderzimmer nach Osten raus? --> Ja, warum anders?
S.o.Garage als Eingangsbereich? --> Ja, warum anders?
Vielleicht anders? Das wird nämlich sehr hoch, das Haus. Ist dann natürlich bei Walmdach ein großer Kostenfresser, ohne auch das Dach nutzen zu wollen.40° Dachneigung über 14m Hausbreite? --> Wie sonst?
Eine Neuplanung.Was ist die Alternative?
Für eine Idee fehlt mir hier der Lageplan inklusive Baufenster.
Aber vielleicht versuchst Du Dich mal mit den realen Möglichkeiten und unseren Einwänden etwas anzufreunden bzw auseinanderzusetzen , und selbst noch mal an die Planung heranzugehen, ohne gleich ins Detail zu gehen.
Die Küche wäre hier schon für einen 2-Personenhsushalt deutlich zu klein: mind. 3 Hochschränken für KS, Ofen und Lebensmittel. Eckbereich plus einen 60er für E-Geräte, die nicht verstaut werden, ist das mindeste.
Alles andere wäre Kompromiss, den man in einer Sanierung gern und in einer Wohnung ungern macht.
Die Idee, durch ein festes Fensterband den Flur zu belichten, finde ich übrigens sehr gut!