Hallo dertill,
vielen Dank für Dein Feedback. Also vom Grundriss aus gesehen rechts (Nord-Osten) ist ein Nachbar (wir wollten falls möglich die Garage als Grenzbebauung machen) und links (Süd-Westen) ist auch ein Nachbar in ca. 6 Metern Entfernung, wobei das Haus nicht steht kann also auch mehr werden.
Unten (Süd-Osten) ist die Straß und oben (Nord-Westen) kommt dann noch ca. 40Meter unser Grundstück und danach Feld. Es werden dort insgesamt 4 Häuser erbaut und wir wissen noch nicht, was die anderen Bauherren so vorhaben.
Wir wollen in allen Zimmern bis auf Küche/Bad "normale" Fenster. Alles was uns jetzt so spontan als wichtig vorkam haben wir geschrieben. Wir haben aktuell auch in unserer Mietwohnung in Zimmer von 12-15m² Größe nur ein Fenster und finden das eigentlich ausreichend und deswegen weiß ich nicht ob wir das noch sehr viel heller gestalten sollte? Welche Räume empfindest Du als zu dunkel?
@Obstlerbaum Auch vielen Dank für Dein Feedback. Das Fenster im Bad ist irgendwie spontan entstanden. Ich denke auch, dass wir dort zusätzlich evtl noch eine hohe längliche "Schießscharte" Über die Toilette planen sollten. Wir möchten das halt auch nicht zu einsichtig machen. Oder was wären Deine Ideen?
Du hast ja noch ein paar Aufzählung der Fakten gemacht, versuch gerne Deine Gedanken mit uns zu teilen
- Schlafzimmer an der Südseite --> Ja, warum anders?
- aber Kinderzimmer nach Osten raus? --> Ja, warum anders?
- Garage als Eingangsbereich? --> Ja, warum anders?
- 40° Dachneigung über 14m Hausbreite? --> Wie sonst?
- Schräge Wändchen ohne Not da sehr große überbaute Fläche? --> Wir dachten, dass lockert alles etwas auf. "Schräge" Wände ist ja nicht nur was für kleine Häuser, ich finde nicht jede Wand muss rechtwinklig sein.
- Wo soll eine richtige Treppe hin, falls ihr das DG ausbaut? --> Das ist ein guter Punkt, hatte ja auch schon Nordlys angesprochen. Werden wir uns Gedanken machen
- Den Flur wird vermutlich eine ziemliche Höhle, wenn die Zimmertüren zu sind. --> Wir haben dort Fenster und elektrischen Licht geplant. Was ist die Alternative? Den Flur bis nach "links" durchziehen um ein Fenster zu haben und auf vom Bad und Schlafzimmer verlieren wir je 4m²? Falls Du Alternativen hast, dann teile uns diese gerne mit.