Das klingt mir alles irgendwie uninformiert, was ok ist, deshalb bist Du ja hier.
Wenn Du eine Hühnerleiter willst, bittesehr. Dann hangel Dich halt mit dem Wäschekorb auf dem Kopf die Stiege runter. Viel Glück dabei.Und wenn es Dir gefällt, dass die Freunde Deiner Teenies jeden Abend an Deinem Kuschelsofa 3x die Treppe hoch und runter an Dir vorbei rennen - mach. Wir geben hier nur Tipps.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du vieles eher abwehrst, als ernsthaft darüber nachzudenken.
Zum Beispiel: Wenn die Treppe mit 1m geplant wird, gehen links und rechts je ca. 3cm (bei uns sind es eher 5) Wange ab, dann Geländer wenigstens auf einer Seite (besser beide) und je nach Form sind u.U. noch Auftrittsbreiten bei Wendelungen zu beachten. Und schon bleibt von der 1m-breiten Treppe nicht mehr viel übrig.
Bei Deiner Kücheneinrichtung inkl. esstisch hast Du einen Megalangen Schlauch, in dem Du gefangen bist. Da rennst Du dann auf dem 1,09m immer hin und her. Das find ich nicht so schlimm - wem's gefällt. Interessant wird es, wenn Du mal die Stühle einzeichnest.
Die Ansicht, wenn man den Flur betritt und auf den engen aber offenen Eingang der Küche zugeht, ist ja auch bescheiden. Da guckt einen die Seite der Küchenzeile an. Dort fehlt m.E. noch ein Stück Wand. Die Wand zum WC hingegen ist völlig ungenutzt, man kommt aber kaum an der Kücheninsel vorbei ..usw.
Das sind ja alles nur Skizzen - deswegen find ich das nicht schlimm und der Architekt wird solche Sachen dann hoffentlich für Euch ausmerzen. Also warte ich für meinen Teil mal auf den Profi-Entwurf.