Elektroinstallation ohne Unterverteilung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Theodorius

Hallo zusammen !

Gut, würde ich viele Kabel direkt nebeneinander gebündelt in einer Kabelbahn über längere Strecken verlegen, würde ich mir Gedanken wegen der Schleifenimpedanz machen...aber es ist ein rechteckiger 140qm Grundriss mit 4 Räumen, in dem der Hauswirtschaftsraum (ich nenne es MFR) zentral liegt.

Apropos : Ich werde die Arbeiten selbst ausführen, weswegen eigentlich nur die Materialkosten ein Thema hinsichtlich des Installationsaufwandes sind.
Ich möchte das Ganze mit einer Alexa-Steuerung kombinieren und erhoffe mir von dieser Installationsart dahingehend maximale Freiheit.
Ich befürchte natürlich auch einen Gedankenfehler, weshalb ich euch auch frage ...

Den Anschluss des Verteilerkastens und die Endabnahme macht mir ein befreundeter Elektromeister.
 
H

hanse987

Mit welchen Aktoren soll Alexa reden? Schon ein System festgelegt?

Bevor du jetzt das Kabelziehen anfängst, plane erst mal was du genau vor hast.
 
T

Theodorius

Konkret habe ich noch nichts geplant, aber ich habe schon gesehen, dass es Alexa-fähige Aufputzschalter gibt, welche eben konventionell oder über Alexa zu bedienen sind.
Eine konventionelle Auslegung oder Installation mit Aufputschaltern ist mir schon wichtig. NUR per Sprachbefehle schalten zu können, stelle ich mir nervig vor.

Weiter ist mir eine Alexa-fähige Jalousien-Steuerung wichtig. Aber auch da gibt es solche Schalter, die sich wie oben beschrieben ansprechen lassen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und warum Alexa?

Wenn du die Sprachsteuerungen eh über kurz oder lang dir als nervig vorstellst. (Was dann sicherlich auch so kommen wird)
 
H

hanse987

Aufputzschalter im Neubau?

Warum eigentlich die ganze Verkabelung zentral legen, wenn du die Aktoren dezentral an der jeweiligen Schaltstelle anordnest?
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen
Oben