Hallo Bernd,
bauen möchten wir im Raum Kürten. Für das Objekt (HAUS) habe ich mir eine Grenze von ca. 200.000,- EURO gesetzt.
Was soll mit dem Betrag gebaut werden: Einfamilienhaus freistehend/Doppelhaushälfte mit SD, FD, PD, WD, Krüppelwalmdach .... 1-/2-geschossig, auf BP oder mit Keller ... modern oder eher klassisch ... EL ja/nein ... Baunebenkosten ... welche Ausstattung/Komfort, Lage des Grundstückes ....so könnte ich ewig abfragen; dies nur deshalb, dass Du leicht erkennst, dass Dir hier keine wirkliche Empfehlung gegeben werden kann, weil zum Einen die Grundstücksgegebenheiten/Bebauungsplan/textl. Festsetzungen sowie die Wünsche auf der anderen Seite klar definiert sein müssen und - das Wichtigste: jeder Mensch etwas anderes unter "Bau-Partner" versteht.
Bei meinem Wunschpartner muss das Gesamtkonzept stimmig sein, der Kunde König und er muss mich beraten und ich ihm nicht nur meine Wünsche nennen......
Ich kann Dir bspw. von mir sagen, dass jeder Bauherr bei mir König ist, solange er sich gleichermaßen wie ein solcher benimmt ;) ... das hilft Dir aber wenig bis gar nichts.
Wenn Du ein BV realisieren möchtest, muß die Chemie zwischen Deinem Baupartner und Dir stimmen, ihr müßt quasi auf der gleichen Wellenlänge schwimmen. Dir muß klar sein, dass Qualität ihren Preis hat und Deinem Verkäufer, dass es wichtig ist zu beraten, im Zweifelsfall nein zu sagen und "nicht" auf die mögliche Provision zu schielen (eine leider immer selten werdende Spezies meines Jobs).
Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du feststellen, dass alle User vordergründig auf der selben Suche sind - beim Vertragspartner/-Abschluss sich aber große Unterschiede auftun und nicht selten der Preis das Maß aller Dinge ist. Eine neue Küche ist zumeist wichtiger, als bspw. eine sinnvolle, technische Ergänzung oder die offene Ansage, die zu erwartenden Baunebenkosten - TEUR 30-35 ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge - als gegeben zu nehmen.
Lies Dich hier in Ruhe ein und Du wirst Beispiele für schlechte als auch gute Erfahrungen finden. Dein Part ist dann zu entscheiden, wie oft Du bereit bist, anzutesten, ob Dein Bauch und gutes Gefühl mit der/dem VerkäuferIN im Termin gleichgeschaltet ist, ob der hier gelobte Anbieter für Dich infrage kommt. Eigene Erfahrungen sind durch Nichts zu ersetzen, denn es ist noch lange nicht sicher, dass hier gelobte Anbieter, die von Dir gesuchte Beratung "auch in Deinem Sinne" Leisten können, Du Dich mit Deinem Gegenüber verstehst.
Freundliche Grüße und viel Erfolg!