Badezimmerplanung / Sanitäreinrichtung

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

peaches

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich beabsichtige Anfang des 2. Quartals ein eingeschossiges Wohnhaus zu realisieren. Das Bauvorhaben hat 110 m² Wohnfläche und ist für 2 Personen ausgelegt.

Bei der Badplanung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie erscheint mir die Anordnung der Sanitäreinrichtung noch nicht optimal.

Auf der rechten (östlichen) Seite befindet sich von der Traufe bis zum Giebel ein dreieckiges Fenster, das ist Fix, das andere Fenster nach Norden ist noch in Breite und Standort variabel.

Westlich grenzt der Hauswirtschaftsraum an, südlich habe ich ein Gäste-WC etabliert. Größer läßt sich der Raum leider nicht machen, eher müsste ich Ihn noch zugunsten des Hauswirtschaftsraum verkleinern.

Im Bad selbst möchte ich eine Bodenebene Dusche mit Schiebetür, eine Duowanne und einen großen Waschtisch. Das nördliche Fenster solle frei zugänglich sein.

Über das Gäste-WC habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, und mich dann knapp für eines entschieden.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?

LG

Peter
fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29946-1.jpg

fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29946-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jules86

Hallo Peter,

also ich persönlich finde es unnötig eine Gästetoilette zu machen wenn diese direkt neben dem hauptbad liegt. Dann können deine Gäste doch auch das Bad benutzen. Gäste-WC würde ich nur machen z.B. bei einem 1 1/2 Geschosser, damit die Gäste nicht hochlaufen müssen, aber nebeneinander? Ich würde das Bad vergrößern und somit ein schönes Eck Badezimmer schaffen, aber sicherlich ist das geschmackssache.

LG

Julia
 
B

Bauexperte

Hallo Peter,

Bei der Badplanung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie erscheint mir die Anordnung der Sanitäreinrichtung noch nicht optimal.
Auf der rechten (östlichen) Seite befindet sich von der Traufe bis zum Giebel ein dreieckiges Fenster, das ist Fix, das andere Fenster nach Norden ist noch in Breite und Standort variabel.
Das Dreiecksfenster ist nicht bodentief, richtig? Und - wenn ich Deine Ansicht richtig einordne, fehlt das Fenster vom Gäste-WC?

Anbei findest Du zwei schnell skizzierte Vorschläge; bei beiden Versionen der bodentiefen Dusche erfordern beide keine Glas-/Schiebetüre, weil das Wasser nicht weit genug spritzt; ein einfaches Bade-/Saunatuch reicht. Auf der Nordseite macht das 2. Fenster bei 2. Version Sinn - würde ich beide als Lichtband ausführen.

Über das Gäste-WC habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, und mich dann knapp für eines entschieden.
Ein Gäste-WC ist immer gut - selbst bei zwei Menschen teilen beide häufig die gleichen Bedürfnisse. Und - wenn ich von mir ausgehe, ich möchte keinen Fremden in "meinem" Bad haben ;)

Freundliche Grüße
fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29974-1.jpg

fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29974-2.jpg
 

€uro

Hallo,
...Über das Gäste-WC habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, ..
Darauf sollte man nicht verzichten.
...Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?
Das vielleicht nicht, aber rechtzeitig daran denken, dass, wenn der Wärmeerzeuger der Heizung eine Wärmepumpe sein sollte und/oder die Heizflächen zukunftsfähig ausgelegt werden sollen, im Bad rechtzeitig Flächen für eine zusätzliche WH als Ergänzung zur Fußbodenheizung vorgesehen werden!

v.g.
 
P

peaches

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Den Ausschlag für ein Gäste-WC hat in der Tat die Überlegung gegeben, dass 2 Menschen, ggf. auchmal gleichzeitig "müssen", und dann ist ein 2. Klo einfach praktisch (auch wenn das Problem vermutlich selten auftritt) - irgendwie auch ein Form von Luxus.

Das Dreiecks-Fenster ist nicht bodentief, und geht von der Traufe bis zum First, Das Gäste-WC Fenster fehlt in der Zeichnung noch. Danke auch für die 2 Skizzen - ich dachte ich hätte alle Permutationen der Aufstellmöglichkeiten durch, die beiden sind neu und durchdenkenswert !

Die Heizung im Bad hängt mit der Heizung im ganzen Haus zusammen, ich habe aber im Wohnzimmer eine besondere/individuelle Situation, die mich zwischen den 2 Möglichkeiten hin und herschwanken lässt. Ich frage dazu morgen mal im passenden Forum - bin nach 13 h Arbeit momentan etwas zu geplättet, um eloquent meine Fragen zu formulieren....

freundliche Grüße

Peter
 
M

Meecrob

Ich finde ein Gäste-WC auch wichtig und belasse es bei mir drin. Man muss schon mal auf zwei WC's - bedenkt die Quarantainephase : )
Wichtiger finde ich es allerdings für Gäste. Ich finde es angenehmer auf eine Gäste-WC zu gehen. Das Bad ist Privatsache, egal ob man bei Freunden oder Fremden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1327 Themen mit insgesamt 14030 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badezimmerplanung / Sanitäreinrichtung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
2Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
3WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
4Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
5Grundrissen (Friesenhaus) - Meinung erwünscht 30
6Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
7Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
8Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
9Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
10Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
11Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
12Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
13Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
14Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau 20
15Grundriss Kettenhaus 2,5 Geschosse Satteldach 45
16Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse 130
17Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! 10
18Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 56
19Einfamilienhaus: Kommentare zum Grundriss (mal wieder) 14
20Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² 71

Oben