Der Kamin würde aber in Variante 2 wegfallen, oder wo würdest du diesen platzieren?
Den Kamin haben wir gestrichen, als wir zur Fußbodenheizung umgeschwenkt haben, da wir dann Strahlungswärme haben.
In dem Fragebogen gibt's ne Frage was euch besonders gefällt. Die hast offen gelassen. Ich finde wenn man die Chance hat vom Budget und Platz her so ein Projekt zu verwirklichen, dann sollten einem bei seinem Entwurf drei Highlights einfallen die man besonders gut findet.
Der eine wollte schon immer Ankleide, der andere findet eine gerade Treppe ein Highlight, wie erwähnt ein Sitzfenster, ein große verglaste Front, clever Aufteilung mit direktem Zugang zum Bad vom Schlafzimmer.
Was ist's bei euch?
Also eine Ankleide haben wir eigentlich von Anfang an eher ausgeschlossen, da es uns nicht wirklich gefällt, wir den Sinn noch nicht so recht entdeckt haben. Bezüglich der Treppenform, finden wir sowohl eine Podesttreppe (wie im Grundriss von
@kaho674 verwendet) sehr cool und auch gut zu Laufen. Allerdings empfinden wir die 1/4 gewendelte Treppe wie sie aktuell ist auch sehr schön, da sie den Flur optisch größer macht und auch als "Stylelement" wirkt. Wir haben mal noch zwei Bilder angehängt. In dem einen finden wir die Holzvertäfelung recht schick (aber sind glaube ich zu pragmatisch -> Pflegeaufwand über die Jahr um es wirklich zu realisieren) (Quelle:
Weberhaus). Die verklinkerte Garage (Quelle:
Viebrockhaus) finden wir sehr schön, allerdings haben wir uns bewusst für die klassischen Dachüberstände entschieden, weil uns die kurzen einfach nicht so recht zusagen. Bzgl. der Farben wären wir bei grauen Ziegeln und grauen Fenstern, das ist in der Außenansicht aktuell einfach falsch.
@kaho674 herzlichen Dank für deine Mühen. Du würdest die Garage dann nach der Haustür beginnen lassen und das ganze noch etwas überdachen oder wo würdest du die Garage dann an das Haus setzen? Du hast natürlich voll und Ganz recht, dass der Durchgang ein Platzfresser ist. Eine Idee, die wir auf Grundlage deines Grundrisses noch hatten habe ich mal als Skizze angehängt. Evtl. wäre auch das eine Möglichkeit. Hätte auch den Vorteil, dass man im Alter evtl. die obere und untere Etage gut trennen könne. Könnte aber dann im OG zu Problemen führen, da man dann dort vermutlich deutlich mehr Flur benötigen würde.
Wie gesagt herzlichen Dank Euch allen für die Anregungen und Ideen, sowie die kritischen Bemerkungen! Wir wünschen Euch noch ein schönes Wochenende.