Das Haus soll etwa 175 m2 haben und einen Vorsprung im Wohnbereich mit etwa 5 m x 1,5. Es ist kein extremer Hang. Das Grundstück fallt von West nach Ost etwa 3 m auf ca. 25 m. Ebenso von Nord nach Süd etwa 2 m auf 27 m. Nach Süden existiert bereits eine Stützmauer zum Nachbar.
Das Haus soll gegen Süd-West ausgerichtet werden. In diese Richtung wird sich auch das kleine L öffnen. (Nach Westen Wald und Wiese) Momentan habe ich noch keinen eingemessenen Plan. Grundstück befindet sich allerdings im Eigenbesitz und ist voll erschlossen. Momentan kann ich euch lediglich einen Screenshot aus dem BayernAtlas liefern.
Zum Bebauungsplan: Es ist eine kleiner Markt mit 5000 Einwohnern. Es gilt §34 Baugesetzbuch. In dem Ortsteil, stehen die verschiedensten Häuser. Vom Satteldach, über Pultdach bis hin zum Holzblockhaus. Deshalb habe ich momentan keine Bedenken, dass ich mich mit der gewünschten Bauweise nicht einfügen würde.
@11ant: Den oben genannten Thread habe ich lange verfolgt und finde auch das Resultat sehr gut.
Nun zum Budget:
Wie gesagt ist das Grundstück voll erschlossen. (Gas, Wasser, Abwasser). Grundstück im Eigenbesitz. Wir haben uns ein Limit von 450.000 gesetzt. HLS-Arbeiten werden komplett in Eigenregie ausgeführt.
So und nun steinigt mich für das Budget :-) Ich sehe es realistisch aber eng. Zur Info: Ich habe bereits im vergangenen Jahr ein Hausbau (Bruder) mit Architekt und selbstständiger Eigenvergabe hinter mir.