Und noch eine "Stadtvilla"

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dschan1986

Wo soll denn gebaut werden ? (in den Bebauungsplänen 52 und 53 erkenne ich Deinen Planausschnitt zumindest nicht wieder)
Deine Frage habe ich leider nicht verstanden. In meinem Eingangspost habe ich das Haus bereits stümperhaft in das Grundriss eingetragen (roter Kasten im letzten Bild).

Den Hinweis mit der zu geringen Schranktiefe in der ankleide werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Wenn wir das Büro ein wenig schmaler machen würden, dann könnten wir mehr Platz im Wohnbereich gewinnen und auch der Schornstein könnte vielleicht ein wenig mehr in die Mitte des Hauses wandern, sodass er nicht so riesig rausragen würde. Nehme ich auch mit in den nächsten Termin.

Die kleine Garderobe wollten wir durch eine weitere Lösung unterhalb der Treppe neben ausgleichen. Vielleicht auch mit einer geschlossenen Unterkonstruktion neben dem Durchgang zum Hauswirtschaftsraum.

Zum carport: Ja, liegt im Westen. Aber da bleibt ja noch relativ viel Garten übrig, der dann direkt an der überdachten Terrasse grenzt.

Vielen Dank insgesamt für die Anregungen!
 
kaho674

kaho674

Wieder so eine 10x10 Schwachsinnsvilla mit Büro und Hauswirtschaftsraum im EG und natürlich noch ne Dusche im Gäste-WC. Man fragt sich direkt, wieso nicht noch ne Speisekammer und ein Gästezimmer irgendwo abgetrennt wurden.

Ich hoffe für Euch, Ihr befasst Euch genau mit den Maßen und stellt mal realistische Möbel in Euer Liliputhaus. Zollstock auf den Boden und imaginäre Wände und Treppe bauen. Dann geh mal zu viert durch dieses Nadelöhr "Eingang" und hängt alle Eure Jacken in diesem 80er Minischrank auf und zieht gleichzeitig Eure Schuhe aus und stellt sie dann - ja wohin eigentlich? Unter der Treppe ist ja schon die Tür zum Hauswirtschaftsraum und irgendwann ist auch mal Schluss mit Platz unter Treppe, denn da ist dann die Treppe. Irgendwo sind nämlich auch Stufen.

Als nächstes würde ich die Dusche im Gäste-WC testen. 2,25m für alles: WC, Waschbecken und Dusche. Irgendwie muss man ja auf dem WC auch sitzen können - was bleibt da jetzt eigentlich hinten zum Duschen? 80? Sieht eher aus wie 70. Fliesen wollen ja auch noch an die Wand... geradezu ein Wellnesstempel.

Der Kamin verkleinert Euer WZ sinnlos. Von der 24 darf man sich nicht täuschen lassen. Effektiv bleiben wegen des Kamins dann nur noch Maße von ca. 3,50m x 3,90m für die Schmuseecke. Das ist ok, aber man liegt eben unter 14m². Die große Freiheit sieht anders aus.

Im OG alles 78er Türen. Das sind Zwergentüren, die man aus Verzweiflung setzt, wenn Platzmangel herrscht. Sowas kann man mal beim Gäste-WC einsetzen. Aber bei Wohnräumen überall und ständig? Liliputland halt.

Die ganze Ankleidenproblematik wurde schon genug ausgeführt. Das sinnlos große Bad auch.

Sorry, aber den Platzmangel, besonders im Eingangsbereich kann der Toskana-Stil und die hübsche Außenoptik (Geschmacksache) nicht aufwiegen. Ein Haus muss zuerst funktionieren, danach kann man dann die Farbe der Dachziegel aussuchen. Nicht anders herum.
 
Y

ypg

Ich kann diese Diskussion zum Thema „noch eine Stadtvilla“ und als längerer stiller Mitleser nur so verstehen, dass man von der Idee „yippieh, wir bauen eine Toskana-Villa“ gepaart mit dem 3D-Modell irgendwie so verblendet ist, dass man alle Realität (Maße, die nicht funktionieren, dennoch eingezeichnet sind) aus den Augen verliert.
Wenn wir das Büro ein wenig schmaler machen würden, dann könnten wir mehr Platz im Wohnbereich gewinnen und auch der Schornstein könnte vielleicht ein wenig mehr in die Mitte des Hauses wandern, sodass er nicht so riesig rausragen würde. Nehme ich auch mit in den nächsten Termin.
Und schon fängt das hin- und hergeschiebe der Wände an, dennoch wird das Haus nicht größer.
Im Wohnbereich: die 24qm beziehen sich auf alles planlinks der virtuellen Mauer.
21 qm für Essen und Kochen ist mit Insel auch mutig und eher eine Schummelpackung.
Wieviel Länge hat der Raum?
Also: mal ganz genau herschauen und richtige Möbel einzeichnen.
Der Kamin ist reine Platzversvhwendung und nimmt dem Raum jegliche Offenheit.
Wenn dort erstmal ne ordentliche Couch drin steht, platzt der planlinke Raum, rechts windet man sich um den Esstisch herum. Es platzt alles, mittig steht der Kamin, der auch Rückwand des TVs ist....,
Das einzige, was großzügig scheint, ist die Veranda, allerdings geraten auch nur 2,50 unterm Dach? Das reicht für einen Sitzplatz mit Tisch nicht. Unsere Terrasse ist 5 Meter tief... muss zwar nicht, aber 4 sollten es schon zum Benutzen sein.
Und man kommt hier nur durch eine 1 Meter breite Tür zur Terrasse. Die anderen Türen können mangels Platz nicht benutzt werden.



Die kleine Garderobe wollten wir durch eine weitere Lösung unterhalb der Treppe neben ausgleichen. Vielleicht auch mit einer geschlossenen Unterkonstruktion neben dem Durchgang zum Hauswirtschaftsraum.
Da gibt es keinen Platz mehr, außer für ein Haustier mit maximaler Kniehöhe.
Ihr habt da schon eine Tür.

Zum carport: Ja, liegt im Westen. Aber da bleibt ja noch relativ viel Garten übrig, der dann direkt an der überdachten Terrasse grenzt.
Für mich ein Nogo, das Haus zur Westsonne zu verschließen. Garten ist hier überbewertet. Man lebt im Haus. Garten ist eh reichlich da. Dennoch trennt hier der Fuhrpark Garten und Haus.... somit gibt es wenig Einheit zwischen beiden.
Im Sommer geht ab 15 Uhr die Sonne durch Westseite.

Wollt ihr denn gar nicht Euer Garten von drinnen genießen?
Vielleicht mal übers spiegeln denken: Bad im Westen und Kinderzimmer im Osten sind doch sehr zweifelhaft.

Dass die Türen oben auch nur 78er Breite haben, ist ein guter Hinweis von Katja.
Insgesamt doch tatsächlich eine große Schummelpackung Haus.
Das mag aber auch die Schuld vom Zeichner sein bzw vom GU a la „Sie bekommen alles, was sie wollen. Geht alles, passt alles“
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Na, wenn Ihr schon so fies seid, dann zitiere ich auch noch´mal mich (aus dem grünen Forum zu StanSch):

Es gibt zwei "klassische" allgemeine Running Gags in Erdgeschoss-Grundrissen von Anstatt-Villen auf Bodenplatten unter hundert Quadratmetern:
1. Einem Grundrißrest gegenüber dem Heizungsraum, der als Kinderzimmer erstens ein bißchen zu klein und zweitens zu weit vom Elternschlafzimmer entfernt ist, im Plan den lustigen Namen "Gast / Büro" zu geben;
2. Den Raum für die Kellertreppe in der Grundriss"variante" "Keller weggelassen" als pfiffigen Abstellraum zu verkaufen - wenn neben der Küche gelegen, als "Speisekammer".

"Funktionieren" tut daran nur die Bauernfängerei: man verpasse einem Schuhkarton mit Flachdach im Bauhausstil gartenseitig drei per Copy & Paste ins OG dekorierte französische Balkone und stelle in der perspektivischen Computerzeichnung der Außenansichten (neudeutsch: "Dreideh") einen brautkleidweißen A6 unter den Carport: schon zuckt Otto Normaldummbatz mit dem Unterschreibekuli. Pawlow´scher Reflex 21st Century Edition *prayforbrain*

Wie man auf die Sondergröße 78er Türen kommt, ist mir nicht klar - vermutlich, um andere Maße im Verhältnis größer wirken zu lassen (?)
 
D

Dschan1986

Ich wollte den Bebauungsplan näher studieren, von Hohenwestedt stehen nur zwei im Netz (52 und 53), und beide passen nicht zu Deinem Planausschnitt. Daher fragte ich, wo Du denn baust (offenbar in einer anderen Gemeinde ?).
Das Grundstück ist in einer Nachbargemeinde von Hohenwestedt. Der Bebauungsplan ist aber nicht online einzusehen. Den haben wir noch ganz klassisch in Hardcopy bekommen.;)

Warum die Türen klein dimensioniert wurden, kann ich auch nicht sagen. Bin ich aber auch noch nicht drüber gestolpert.

Grundsätzlich Danke fürs Feedback.

Wir schauen mal, ob wir das Büro mit ins OG bekommen. Da haben ja eh noch übrige qm durch das überdimensionale Bad. Im EG versuchen wir den wohn- und essbereich dadurch zu entzerren. So macht es wahrscheinlich mehr Sinn, gerade, da das Büro eh seltener genutzt wird als alle anderen Räume.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Und noch eine "Stadtvilla"
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
2Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
3Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
4Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück 54
5Außenwand verschieben im Grundriss? 33
6Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
7Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
8Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
9Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 108
10Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
11WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
12Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
13Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
14Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
15Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
16Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
17Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
18Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
19Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
20Grundriss Bungalow 140 qm 26

Oben