Y
ypg
Die solaranlage heizt Wasser auf. Dieses wird im 300LiterSpeicher gespeichert, bis es am Tag/Abend verbraucht wird. Wird mehr verbraucht, heizt die Heizung zu.Kurze Verständnisfrage: wird mit Solar auch die Heizung unterstützt? Oder dient das nur zum Erwärmen des Wassers? Wird die Wärme vom Sommer irgendwie gespeichert, um es im Winter nutzen zu können?
Von Sommer auf Winter wird natürlich nichts gespeichert. Auch im Winter scheint die Sonne und somit wird auch dann das Wasser erwärmt.
Wenn man keine Ahnung hat von dem Luft-Wasser-Wärmepumpe und dem Ganzen, sollte man eine solide Gasheizung nehmen. Haben wir so gemacht.
Dazu einen schönen Kamin als Strahlungswärme im Winter, kostet aber mehr als es rentabel wäre. Wie auch die solare Kunst - etwas wird gespart... zumindest an teurer Heiztechnik, die man für Energieeinsparverordnung braucht. Allerdings musste bei uns noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Würmerückgewinnung dazu.
Für eine Energieeinsparverordnung: viele Wege führen nach Rom: bessere Dämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 3-fach-Verglasung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solar, Photovoltaik... irgendwas muss regenerativ sein. Zu wasserführenden Kaminen kann ich nichts sagen.