Grundsätzlich sollte man den Elterntrakt so gestalten wie bei dem einen Vorschlag, dass die Türen zum Bad un Schlafzimmer VOR der Ankleide gelagert werden. Dann würde ich das Bett auch an die Außenwand stellen. In 4 ist das irgendwie verdreht dargestellt
Auch Bad gehört für mich die Toilette an ein Fenster, Dusche kann meinetwegen ohne Fenster auskommen.
Bei dem einen ist der Allraum 6,60 breit - das ist schon mal besser als 6,10.
Allerdings bin ich überhaupt kein Freund, wenn die Chillounge als Durchgang zur Küche herhalten muss. Man bekommt ja überhaupt keine Ruhe dort. Und auch die Hauswirtschaftsraum-Tür in der Küche zerklüftet die Küchenzeile. Schön in beiden Varianten zu sehen. Warum auch immer man sich einen Personaleingang in den Hauswirtschaftsraum planen muss, frage ich mich: Ihr baut kein schloss, sodass die Wege zur Haustür kurz sind. Ihr kommt durch den Hauswirtschaftsraum ins Haus, stolpert über die Weißwäsche, ladet den Wocheneinkauf ab, müsst dann durch WZ in den Flur, um dort Eure Garderobe abzuschälen.... seh ich in beiden Varianten vermeidbar an.
Zu den Fenstersituationen in der Küche braucht man nichts zu sagen: bei einem ist es mit dem Carport verbaut, bei dem anderen fehlt es völlig.