Wir sind beide 35 J. und noch bewusst kinderlos - eben weil uns die Hütte noch fehlt (Errichtung im September). Für uns kam es gar nicht in Frage, mit Kind am Rockzipfel zu bauen. Zum einen wollen wir in der Anfangsphase der Finanzierung erst mal noch 2 Gehälter zur Verfügung haben, zum anderen wird der Hausbau uns beiden alles abverlangen, da wird einfach jede freie Hand und Minute gebraucht und ein Kind wäre (noch) im Weg.
Das Risiko, dass es dann bei der Familiengründung mit 36/37 J. vielleicht "mehr Anläufe" braucht als mit 26/27 J. nehmen wir hin. Als Personalreferent kenne ich aber inzwischen genug Kolleginnen, die selbst mit 41, 42 J. noch problemlos Mutter geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben. Bei meiner Schwägerin ebenfalls. Das macht zumindest Mut.
Gesetzt den Fall, dass es bei uns trotz allem, was die moderne Medizin hergibt, nicht klappen sollte, müssten wir das dann wohl oder übel hinnehmen. Aber da kann ich mir dann immer noch den genug den Kopf drüber zerbrechen. Nicht vorher.