Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

jetzt stell dich nicht als opfer dar. Ja es gibt solche Fälle, du hast aber davon geschrieben, erst Job Kohle verdienen , dann überteuert bauen und dann irgendwann mal Kinder ab 40

Die "besserwisser" hier sagen ja per Se nicht ab 40 schlecht. Ja gibt Partner oder Krankheitsgründe. Aber nur wegen Karriere und Eigentum lass ich nicht gelten. Wenn dann mal ein Kind mit Down Syndrom kommt braucht man sich nicht beschweren.

Wünsche es aber keinem !!!
Dann lies lieber noch mal gründlich nach, was ich tatsächlich geschrieben habe.

Für uns persönlich kommt eine bewusste Familienplanung erst ab 40 auch nicht in Frage - wir werden uns Mühe geben, das Baukindergeld noch irgendwie mitzunehmen .
Aber wenn es erst mit 40 klappt, dann ist das eben so. Ernsthaft, ich freue mich für jeden, bei dem das Leben bisher immer kerzengerade lief und der mit 25 schon Planungssicherheit hatte, aber ich erwarte umgedreht auch ein gewisses Maß an Bewusstsein dafür, dass nun mal nicht jeder so viel Glück hat. Und sei es nur deshalb, weil es aufgrund des Jobs eben bisher nicht gepasst hat. Wenn du heutzutage Kinder und Wohneigentum willst, kannst du das Finanzielle nicht vernachlässigen.
 
Y

Yosan

Also HilfeHilfe ist sicherlich hier nicht die Sozialkompetenz in Person aber er hat ja (zumindest teilweise) leider nicht unrecht. Es ist ja nun mal tatsächlich so, dass ab ca Mitte 30 sowohl die Chance, dass Frau überhaupt noch schwanger wird rapide sinkt und gleichzeitig das Risiko, dass das Kind eben nicht gesund ist deutlich steigt. Da ist es leider total egal, ob jemand bewusst oder durch sonstige Umstände erst so spät versucht Kinder zu bekommen...da macht die Natur leider keinen Unterschied. Und ob man dann das ganze eben so stehen lässt oder mit Hilfe der heutigen Medizin doch noch versucht ein gesundes Kind zu bekommen muss jeder selbst wissen
 
A

Altai

Ich kam halt irgendwann zu der Erkenntnis, dass man mit der Familiengründung nicht warten KANN, bis mal alles "passt", das wird schlicht nie der Fall sein. Gerade wenn man einen Job hat, wo man nicht so leicht austauschbar ist, gibt es eigentlich nie die Gelegenheit, so zu pausieren (wegen Kind), dass der Arbeitgeber sagt, super, genau jetzt. Da muss eher das Umfeld stimmen (passender Partner) und dann ist es eben so und der Rest muss sich richten. Diese Erkenntnis muss man aber auch erst mal gewinnen.
Bei mir war das mit knapp 30 der Fall, andere mögen länger brauchen.
Ich habe auch eine Bekannte, drei Kinder, alle gesund, mit 41,43,45. Meins wäre es nicht, aber vorher hat es halt mit dem Partner nicht gepasst. Da muss einfach jeder seinen Weg finden.
 
Z

Zaba12

Ich habe auch eine Bekannte, drei Kinder, alle gesund, mit 41,43,45. Meins wäre es nicht, aber vorher hat es halt mit dem Partner nicht gepasst. Da muss einfach jeder seinen Weg finden.
Deine Bekannte sollte man hier nicht als Maßstab nehmen. Das weckt nur Hoffnungen. Bei vielen ist tatsächlich ab 45 Schluss und die Wahrscheinlichkeit ab 40 auf natürlichen Wege schwanger zu werden, ist relativ gering, da schon 50 der Zyklen Blindgänger sind. Nur weil der Mensch es möchte oder das drum herum nicht passt, wartet die Natur nicht. Rein biologisch ist das kein Alter um Kinder auf Knopfdruck zu bekommen.
 
S

Steffen80

Unterm Strich sind Kinder so oder so purer Egoismus. Unter Berücksichtigung der aktuellen Zeit und bevorstehenden Probleme (ökologisch, politisch, wirtschaftlich) muss jeder völlig wahnsinnig sein, Kinder in die Welt zu setzen. Könnte man die Ungeborenen fragen, würden wahrscheinlich auch 9 von 10 sagen "Ne lass mal gut sein..ich bleib hier lieber im Quark..im Schaufenster"

Ich selber stehe dazu: Ich bin ein Egoist und daher passen auch die Kids gut zu unserem Leben (ausserdem riechen Babys so gut) Wäre ich keiner, wäre ich aber auch nicht ansatzweise soweit gekommen im Leben.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen
Oben