Zählerstand Baustrom nicht notiert. Falsche Abrechnung korrekt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
laurooon

laurooon

Hallo zusammen,

ich habe etwas Ärger mit meinem Baustrom. Wir sind im November letzten Jahres ins neue Haus gezogen. Direkt bei Einzug wurde der Baustrom gegen "richtigen Strom" ausgewechselt und ich bekam meinen eigenen Zähler.

Nun bekam ich weiterhin Rechnungen über den Baustrom, ich vermutete zu Beginn dass die Abmeldung des Baustromes wohl noch ein wenig dauern würde. Nun finde ich im März heraus, das der Baustrom nicht abgemeldet wurde und ich habe mir natürlich nicht den Zählerstand bei Zählerwechsel notiert (baue mein erstes Haus!). Nun hat wohl der Elektriker munter "meinen" Baustromzähler weiterverwendet in anderen Bauten. Fast 2000KwH mehr auf dem Zähler als rein rechnerisch darauf sein sollten!

Gibt's irgendwas was ich machen kann? Wenn der so abgegeben wird, kann ich vermutlich noch hunderte Euro nachzahlen.

Gruß
 
Tassimat

Tassimat

Wer hat versäumt den Zähler abzumelden?
Ist er denn jetzt abgemeldet?

Hast du Rechnungen zw. November und März bezahlt?
Was sagt der Elektriker?

Aus dem Bauch heraus würde ich das bezahlte Geld abschreiben. Es ging an die Stromgesellschaft, aber von wem soll es zivil eingeklagt werden? Da kann man ja gerichtlich nur verlieren. Eine Teilschuld wegen versäumter Abmeldung, und du bleibst auf den ganzen Rechtskosten sitzen.
Allen unbezahlten Rechnungen direkt widersprechen und verhindern, dass neue auflaufen.
 
laurooon

laurooon

Meine Rechnungen an die Stromgesellschaft zahle ich natürlich. Letztendlich ist es nicht deren Fehler. Für die bin ich auf Zählernummer 123456 angemeldet habe die Kilowattstunden verbraucht.

Ich kann nur rein logisch argumentieren, das da gemessen an meinem durchschnittlichen Monatsverbrauch in den Monaten viel zu viel darauf habe. Mehr als das habe ich nicht.

Aber ich kann echt nur jeden warnen, sich Zählerstände des Baustromzähler zu notieren oder zu fotografieren. Der Zähler wurde in meiner Abwesenheit getauscht (ich war auf Dienstreise) ich hatte keine Möglichkeit mehr ein Bild zu machen und das ist auch im weiteren Baustress untergegangen. Nun stehe ich da und zahle vermutlich noch die Stromkosten von irgendwem anders weil es jemand verpennt hat das Ding abzumelden. Selbst abmelden geht übrigens nicht, das muss der Elektriker machen, der einen auch zu Beginn anmeldet. Allein er bekommt auch die Zähler. Wenn man da nicht aufpasst hat man reingefasst.
 
laurooon

laurooon

Ich habe ein frei geplantes Architektenhaus mit eigenes vergebenen Gewerken. Mit Garantie wird nicht viel zu holen sein, meine Elektrik ist OK.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 790 Themen mit insgesamt 13174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zählerstand Baustrom nicht notiert. Falsche Abrechnung korrekt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? 16
2Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? 19
3Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? 23
4Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! 42

Oben