Hallo Johannes,
geh mal ohne Kopf an die Sache heran und nutze Dein Körpergefühl. Besuche Musterhäuser der Anbieter. Halte Dich eine längere Weile in einem geschlossenen Raum auf. Mal in einem kleineren Raum, mal in einem größeren. Fenster sind geschlossen.
Du wirst feststellen, dass sich die Häuser unterschiedlich anfühlen. Nimm Deine Eindrücke für eine Entscheidung ernst. Technisch kann man Dir viel erzählen und es gibt in der Tat mehrere wirklich gute Konzepte. In Deinem Haus wirst Du leben und kein Anderer. Schläfst Du gerne mit offenen Fenster und verträgt das die Technik? Nimm das ernst.
Ich empfinde sehr viele der energieoptimierten Heizsysteme als "stickig". Meine Augen (brennen weil trocken), Ohren (Druckgefühl) und Atemwege (leicht gereizt) mögen das nicht. Warum sollte ich mir so etwas bauen auch wenn Andere sagen, dass das richtig und besser sei?
Sicher sind Energiekosten ein wichtiger Faktor. Aber sparen und sich im Ergebnis weniger wohl zu fühlen ist aus meiner Sicht eine lebensunfreundliche Prioritätensetzung. Sei selbst-bewusst.
Zu Photovoltaik: Aus meiner Sicht ist die Sonnenenergie ein Geschenk. Nimm es einfach an. Die Anlage amortisiert sich früher oder später. Der Akku hilft in der Regel bei der Verkürzung der Amortisation.