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dropss89
Hallo zusammen,
Unser erster Anlauf für ein Eigenheim war 2017, relativ spontan - günstiges Grundstück gefunden, hohe Mieten möchte man Keinem in den Rachen werfen, grad Kind unterwegs - typische Anfängerfehler eben. Deshalb scheiterte es dann natürlich an der Finanzierung, da mir die Angebote der Banken einfach zu teuer waren. So entschieden wir uns, besser doch eine familientaugliche Wohnung für die nächsten Jahre zu mieten und eben trotzdem zu versuchen, Eigenkapital anzusparen. Bisher die richtige Entscheidung.
Was das Haus angeht, hat die Planung aber nie aufgehört. Deshalb haben wir eine recht genaue Vorstellung, was das Haus an Ausstattung haben soll, wie groß, welche Außenanlagen sind uns wichtig etc. etc.
Was wir jedoch bisher nicht hatten, sind Leute mit Finanzierungsexpertise. Deshalb poste ich heute meinen Beitrag mit dem Wunsch, Input/Feedback von euch zu erhalten, ob das Konstrukt zu wackelig ist, ob ich in der Planung wesentliche Sachen vergessen habe, Dinge, über die ich mir im Vorhinein noch Gedanken machen muss (ja, ich weiß, viel zu wenig Eigenkapital - auf diese Antwort bin ich durchaus gefasst Aber wir sparen weiterhin an.).
Hausbau mit GU soll erst Mitte/Ende 2020 sein, vlt sogar erst 2021 - das hängt von der Geschwindigkeit der Erschließung durch die Gemeinde ab. Also, noch einiges an Zeit, um Eigenkapital anzusparen.
Meine Frau wird nach 2 Jahren Elternzeit ab Ende 2021 wieder arbeiten gehen, halbtags. Dieses Geld soll allerdings NICHT mit eingerechnet werden, da es zu ungenau zu kalkulieren ist, und wir dieses Geld nur für uns haben möchten (Urlaub, Luxus, was man eben noch so brauch).
Wir freuen uns auf euren Input, Rückfragen und Kritiken!
Vielen Dank im Voraus,
dropss
Allgemeines zu Euch:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Ich führe seit meinem Einstieg ins Berufsleben ein detailliertes Haushaltsbuch. Die folgenden variablen Kosten (Lebenshaltung) sind gemittelt aus den Werten seit Januar 2017. Die Fixkosten sind halt fix.
Wohnkosten:
Sonstige Ausgaben:
Folgende Werte beziehen sich auf die aktuelle Lage. Die gemittelten Ausgaben von oben sind seit 2017 aufgenommen, daher gibt es Abweichungen zu den Summen.
Allgemeines zur Immobilie:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
Unser erster Anlauf für ein Eigenheim war 2017, relativ spontan - günstiges Grundstück gefunden, hohe Mieten möchte man Keinem in den Rachen werfen, grad Kind unterwegs - typische Anfängerfehler eben. Deshalb scheiterte es dann natürlich an der Finanzierung, da mir die Angebote der Banken einfach zu teuer waren. So entschieden wir uns, besser doch eine familientaugliche Wohnung für die nächsten Jahre zu mieten und eben trotzdem zu versuchen, Eigenkapital anzusparen. Bisher die richtige Entscheidung.
Was das Haus angeht, hat die Planung aber nie aufgehört. Deshalb haben wir eine recht genaue Vorstellung, was das Haus an Ausstattung haben soll, wie groß, welche Außenanlagen sind uns wichtig etc. etc.
Was wir jedoch bisher nicht hatten, sind Leute mit Finanzierungsexpertise. Deshalb poste ich heute meinen Beitrag mit dem Wunsch, Input/Feedback von euch zu erhalten, ob das Konstrukt zu wackelig ist, ob ich in der Planung wesentliche Sachen vergessen habe, Dinge, über die ich mir im Vorhinein noch Gedanken machen muss (ja, ich weiß, viel zu wenig Eigenkapital - auf diese Antwort bin ich durchaus gefasst Aber wir sparen weiterhin an.).
Hausbau mit GU soll erst Mitte/Ende 2020 sein, vlt sogar erst 2021 - das hängt von der Geschwindigkeit der Erschließung durch die Gemeinde ab. Also, noch einiges an Zeit, um Eigenkapital anzusparen.
Meine Frau wird nach 2 Jahren Elternzeit ab Ende 2021 wieder arbeiten gehen, halbtags. Dieses Geld soll allerdings NICHT mit eingerechnet werden, da es zu ungenau zu kalkulieren ist, und wir dieses Geld nur für uns haben möchten (Urlaub, Luxus, was man eben noch so brauch).
Wir freuen uns auf euren Input, Rückfragen und Kritiken!
Vielen Dank im Voraus,
dropss
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Ehepaar
- Wie alt seid Ihr? 30+31 Jahre alt
- Gibt es Kinder? Ja, 2 Jungs (0+2 Jahre alt)
- Sind Kinder geplant? Nein, das wars
- Was macht Ihr beruflich? Ich bin seit 6 Jahren in der Pharmabranche tätig, meine Frau ist in der Gastro. Momentan hat sie aber Elternzeit.
- Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Ich bin festangestellt, meine Frau ist aktuell in keinem Arbeitsverhältnis.
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Ich arbeite Vollzeit, meine Frau wird in 2 Jahren halbtags arbeiten gehen. Aufgrund ihrer Branche wird das Einkommen nicht sehr hoch sein, aber sie findet aufgrund ihrer vergangenen Tätigkeiten/Referenzen und Kontakte nahezu überall in Deutschland einen Job.
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Brutto sind es bei mir 8070 Euro monatlich (zzgl. Bonus 1x jährlich). Netto bleiben davon 5k, da Steuerklasse 3 und private Krankenversicherung für mich und die beiden Jungs (bereits abgezogen).
- Wie viel Kindergeld gibt es? 408€
- Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? 150€ Elterngeld
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 30k
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Eigenkapital ist dediziert für Hausbau, Notgroschen ist extra und wird nicht angefasst.
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Ich führe seit meinem Einstieg ins Berufsleben ein detailliertes Haushaltsbuch. Die folgenden variablen Kosten (Lebenshaltung) sind gemittelt aus den Werten seit Januar 2017. Die Fixkosten sind halt fix.
Wohnkosten:
- aktuelle Kaltmiete 1400
- aktuelle Warmmiete 1680
- Strom 71
- Gas 0 (Wärmepumpe)
- Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung in Warmmiete
- Telefon, Internet, Mobilfunk 70
- Monatsticket für Bus und Bahn (auch für die Kinder!) -
- Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 300
- Versicherung 900/Jahr
- Steuern 300/Jahr
- Kraftstoff 290/Monat
- Reparaturen gemittelt über 3 Jahre: 80€/Monat
- Sonstiges -
- Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben! Kosten sind für 2 Autos
- Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) 917/Monat, bereits vom Gehalt abgezogen
- Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 83/Jahr, also 7/Monat
- Kapital- oder Risikolebensversicherung 0
- Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...) 317/Monat
- Berufsunfähigkeitsversicherung 72/Monat
- Unfallversicherung bezahlt Arbeitgeber
- Hausratversicherung 6/Monat
- Rechtsschutzversicherung 20/Monat
- Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung) Zahnzusatz: 17/Monat
- Lebensmittel 590
- Restaurantkosten 55
- Pflege/Drogerie 100
- Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten) 0
- Medikamente/Arztrechnungen und Apotheke 243 (Rückzahlung durch private Krankenversicherung, dennoch erst mal vorstrecken)
- Kleidung 350
- Möbel fällt bei mir unter "Haushalt", dazu zählen auch Küchentücher, Reinigungsmittel, Deko, Rasenmäher etc.: 395
- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) noch keine, die Kita beim Bauplatz verlangt ca. 250€ für den Großen, der Kleine zahlt 200 für einen Halbtagsplatz
- Nachhilfe -
- Schulmaterial und -Bücher -
- Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 29
- Babysitter 10
- Spielzeug der Posten ist noch relativ neu, aktuell ca. 60€
- Reinigung siehe Haushalt
- TV/Video/Audio/CDs/DVD Wenn man Prime darunter zählt, ca. 10€ im Monat
- Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...) wir schauen "public" mit Freunden im Garten beim Grillen, daher erscheint der Posten unter "Nahrungsmittel"
- Spenden -
- Sonstiges 300
- Urlaub 300
- Haus unterschiedlich. min. 750€, manchmal auch 1000, je nachdem, wie der jeweilige Monat war
- Altersvorsorge siehe oben, 317
- Hobbys/Geschenke -
- Sonstiges -
Sonstige Ausgaben:
- Unterhaltsleistungen? -
- Kredite? nur Auto
- Sonstiges? Bargeld, was "einfach so verschwindet", auf dem Wochenmarkt z.B. oder Parkgebühren oder mal n Eis und ne Brezel..ca. 50€
- Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
Folgende Werte beziehen sich auf die aktuelle Lage. Die gemittelten Ausgaben von oben sind seit 2017 aufgenommen, daher gibt es Abweichungen zu den Summen.
- Einnahmen gesamt 5554 (auf volle € abgerundet)
- Ausgaben gesamt 4350 (auf volle € aufgerundet)
- Saldo 1204
- davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus) Das Saldo ist das, mit dem wir aktuell unsere verschiedenen Positionen besparen. Davon gehen 370 für Versicherungen/Anschaffungen/Sonstiges darauf, 80€ für die Kindersparpläne, 150 für Notgroschen und 600 für das Haus.
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück? 567qm
- Welche Maße hat es? 27m*21m
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 145€/qm
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau, Einfamilienhaus, Satteldach
- Garagen? Satteldachcarport
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) ca. 150qm ohne Keller
- Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? kA
- Grundstückskosten 85050
- Erschließungskosten im Preis drin
- Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler) ohne Makler. 6804
- Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker) 280000 (Energieeinsparverordnung)
- Renovierungs- und oder Sanierungskosten -
- Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.) Tiefbau 30k, insgesamt 51000
- Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc... 37200
- Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen) Interhyp nimmt keine Vermittlungsgebühren soweit ich weiß, sondern das wird in die Raten/Prozente eingepreist
- Gesamtkosten 486k
- Küchenkosten 12k
- Möbel, Lampen, Deko xk
- Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten" 4000 (Bauherren-Schutzbund + Gutachter)
- Gesamtkosten 502k
- abziehbares Eigenkapital hier kommts darauf an. 30k bar, Baukindergeld 24k (habe ich aber nicht eingerechnet, da 1. bekommen wir es überhaupt? 2. wird es monatlich ausgezahlt), 4,5k BAFA-Zuschuss für Sole-Wärmepumpe, 20k Eigenleistung (Malern, Bödenlegen, Außenanlagen - wir haben viele Handwerker in der Familie)
- Finanzierungssumme 381,5k + 50k KFW (Programm 124). Küche (12k) soll über einen eigenen Kredit abgebildet werden. 4k für den Bauherren-Schutzbund zahlen wir von Rücklagen.
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
- Kreditbetrag 381500
- Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...) Annuitätendarlehen
- Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv) noch kein konkretes Angebot vorliegend
- Zinsbindungsdauer 25 Jahre
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung wird je nach Tilgung zwischen 50k und 120k liegen.
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung sollte sich innerhalb von 35 Jahren abbezahlen lassen
- anfänglicher Tilgungssatz 2 oder 3%
- monatliche Rate Ziel 1400€, nachdem die Küche abbezahlt ist (aktuell kalkulieren wir mit 400€ laufende Kosten für das Haus, sodass unser Maximum von 2k monatlich erreicht ist. Die KfW will 208€ monatlich für ihren Kredit haben - 3 Jahre tilgungsfrei, sodass wir da ein wenig Puffer haben für die Küche, welche in den ersten 3 Jahren durch sein soll)
- Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben) Sollen möglich sein
- Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben)
- Bei Vor- Zwischen- oder TA-Darlehen mit Bausparverträgen bitte Details zum Bausparvertrag angeben (Bausparsumme, Guthabenzinssatz, Mindestsparrate, Mindestansparsumme, geplante Sparrate, Riester-Prämien, erwarteter Zuteilungstermin, spätere Kreditrate, Kreditzins etc...)