Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Moin, Tomtom,

Hättest Du zum "Wanderverhalten von Schallwellen in Blähton-Wänden" einen Quellennachweis??
Für den Fall, dass diese Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte: nope, habe ich nicht. Ich beschäftige mich mit Allem, was zum Thema Neubau gehört; das ist schon umfangreich genug. Für links- oder rechtsdrehende Yoghurtkulturen gibt es andere Spezialisten

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Perlenmann,

sehr Interessant... kannst Du das noch um Kalksandstein ergänzen ?
Kalksandstein

Der Kalksandstein besteht aus einer Mischung, welche Kalk, Sand und Wasser enthält, die ohne chemische Zusatzstoffe gepresst und ausgehärtet wird. Die Härtetemperatur bei der umweltfreundlichen Steinherstellung beträgt 160 - 200 °C. Diese relativ niedrige Temperatur zur Dampfhärtung ergibt einen geringen Energieaufwand bei der Produktion. Es entstehen keinerlei Schadstoffe. Kalksandsteine Leisten deshalb einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und damit auch an das Gleichgewicht der Ökologie.

Wärmedämmung:

Die wärmedämmenden Eigenschaften sind schlecht. Die Wärmeleitfähigkeit liegt je nach Rohdichte zwischen 0,5 und und 1,3 W/mK.

Wärmespeicherung:

Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit bei Außenwänden ist eine zusätzliche Wärmedämmung unumgänglich, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden. Hochgedämmte Außenwandkonstruktionen entsprechen den Forderungen der Bauökologie.

Raumklima:

Kalksandsteine werden als Voll-, Block-, Loch- und Hohlblocksteine in vielen verschiedenen Größen angeboten. Sie eignen sich sowohl für Innen- als auch für Außenwände. Durch die hohe Atmungsfähigkeit des Kalksandsteines wird ein ausgeglichenes Raumklima gefördert.

Baubiologie:

Der 100 % natürliche Baustein weist eine hervorragende Ökobilanz auf.



Schalldämmung:

Kalksandsteine weisen eine sehr hohe Rohdichte auf, sind also sehr schwer. Dadurch besitzen sie sehr gute Eigenschaften im Hinblick auf den Schallschutz. Da sie zugleich sehr druckbelastbar sind, lassen sich mit Kalksandsteinen dünne, hochbelastbare Wände mit einer sehr guten Schallschutzdämmung erstellen.

Brandschutz:

Das Kalksandstein-Mauerwerk weist eine sehr gute Feuerwiderstandsfähigkeit auf.


Steht auch Alles auf meiner HP

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Hallo, Bauexperte!

Die Anfrage meinte ich absolut ernst. Deine Aussagen zu den Kügelchen und den umwandernden Schallwellen hörten sich nämlich sehr interessant an.

LG,
Tomtom.
 
B

Bauexperte

Hallo Tomtom,

Die Anfrage meinte ich absolut ernst. Deine Aussagen zu den Kügelchen und den umwandernden Schallwellen hörten sich nämlich sehr interessant an.
Kann ich dennoch nicht mit dienen; Schau doch mal auf den Seiten des Fraunhofer Institutes nach - sollte mich wundern, wenn Du dort nicht fündig wirst

Freundliche Grüße
 
O

ohneWissen

Wir wollen auch bauen und tun seit 3 Jahren rum um festzustellen, daß wir uns kein Vollholzhaus ohne Leim Leisten können, außer wir bauen nur ein kleines Haus ohne Keller.

Es soll ein Bungalow ohne Keller werden und ich mag auf keinem Fall OSB Platten oder sonstige PUR Kleber im Haus. Am liebsten wäre mir ein Wandsystem aus nur einem Material Auf der Suche nach Alternative zu Massivholz bin ich nun auf Blähton und Grundhaus gestoßen. Leider blicke ich nicht so durch und wüßte gern:

Muss man bei Blähton wirklich dämmen
Ist das Wohnklima im Blähtonhaus überhaupt vergleichbar mit Vollholzhaus
Spart man sich im Vergleich zum Vollholzhaus mit Pavatext Dämmung und Glasschotter im Boden wirklich viel Geld. Über welche Ersparnisse sprechen wir überhaupt, wenn man zugrundelegt, daß wir ein Bungalow mit Satteldach, 140qm Wohnfläche, 3 Fachverglasung und Naturböden bauen wollen.

Aktuell können wir laut Auskunft unseres Zimmerers maximal 108 bis 110qm leisten. Aber ich sehe alleins für bei der Planung und Statikberechnung müssen wir statt 2900EUR satte 5700EUR zahlen. Damit gehe ich davon aus, wir hätten doch besser vergleichen sollen, da die Preise nicht ähnlich sind, sondern teilweise bis 50% sich unterscheiden können. Ich habe versucht zu verhandeln, war aber keine Chance und unser Zimmerer, mit dem wir gerne bauen wollen arbeitet nur mit diesem Architekten. Mir selber sind die Einzelposten egal, solange das Gesamtbudget stimmt. Aber genau da liegt das Problem im Moment. Uns würden paar qm gefallen, da wir keinen Keller haben und das scheint bei so einer gesunden Bauweise nicht drin zu sein.

Habe auch die Idee gehabt, ob man die Nebenräume wie Gast, Gäste-WC, Technik etc aus Blähton und Wohn und Schlafraum aus Holz macht. Aber als Laie weiß ich nicht, ob das technisch überhaupt gut sein kann und ob man sich wirklich Geld dadurch spart um 20qm zu bauen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1451 Themen mit insgesamt 12838 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen 20
2Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
3Bungalow Grundrissplanung - Ideen? 76
4Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? 73
5Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm 46
6Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? 11
7Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
8Kosten Erdarbeiten ohne Keller 15
9Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller 27
10Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? 13
11Schlafen im Keller ok? 14
12Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
13Büro in den Keller verlegen? 20
14Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? 15
15Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller 11
16Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen 12
17Haus mit oder ohne Keller 35
18Ohne Keller gebaut & bereut? 77
19Abwasserabführung im Keller möglich? 18
20Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11

Oben