Wie Objekt (Haus/Wohnung/Grundstück) deutschlandweit finden?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Die Friesischen Inseln sind auch nur im Winterhalbjahr ruhig. Im Sommer sind sie überlaufen von Gästen.
Wie wäre es mit einem Kurort - etwas am Rand, fern der Abendtanzveranstaltungen. Dort gibts Ärzte, viele ältere Menschen und zumindest nachts Ruhe.
Ich verstehe den Wunsch nach absoluter Ruhe sehr gut - lässt sich aber wie schon von fast allen geschrieben kaum mit fußläufigen Annehmlichkeiten verbinden.
 
B

BaldPrivatier

Ui, das sind ja schon viele Antworten, danke dafür!

Fussläufig, das lässt sich kaum verhindern.
Ich bin seit 20 Jahren autofrei (und das heisst nicht nur ich hab keins mehr, bin auch seit dem keins mehr gefahren), und insbesondere da ich ja nicht plane in die Nachbarschaft von Verwandten zu fahren müssen wir eben zu Fuss einkaufen. Ja, Fahrrad ginge auch. Noch. In den nächsten paar Jahren...

Und zur Ruhe, im Moment (auch schon über 20 Jahre) wohne ich in einem 6 Familienhaus. Meistens ist es da ruhig genug, aber alle paar Wochen will jemand bohren, Party feiern oder sonstwie Lärm machen. Ganz zu schweigen vom täglichen "Wer kann die Wohnungstür am lautesten zuschlagen"-Wettbewerb!

Ich glaube aber auch das vom Lärm her ein alleinstehendes Haus, das ein wenig Entfernung (100m) von der nächsten, am besten nicht zu stark befahrenen Strasse hat, durchaus leise genug ist. Es sollte aber definitiv leiser sein als das was ich gerade habe.
Und wenn dann noch eine schöne Aussicht aus den Fenstern vorhanden ist, um so besser, aber das ist tatsächlich nicht das wichtigste Kriterium.

Das lässt sich alles meiner Meinung nach schon unter einen Hut bringen, eventuell aber nicht zu meinem Budget (obwohl das - glaube ich zumindest - ja gar nicht so schlecht ist)

Meine Idee mit den Inseln ist die, das wenn dort genug Leute leben eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein muss (es kann ja nicht jeder Inselbewohner ständig zum Einkaufen aufs Festland), das dort dann eben kaum Autos fahren, jedenfalls kein Durchgangsverkehr), und das zu allem Überfluss auch noch die Luft wahrscheinlich besser ist (ohne Abgase) und soagr die Einbruchsgefahr sinkt da man eben nicht mal eben vorfahren kann und schon im nächsten Bundesland ist bis die Polizei die ersten Spuren sichert.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, Zeit werde ich ab da viel haben, was ich aber nicht habe ist handwerkliches Geschick, renovieren oder umbauen werde ich nicht selber machen (können).

Und erst die Gegend entscheiden und dann da suchen, ich glaube das ist für mich der falsche Weg. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich glaube das sich jede Gegend nach ein paar hundert Metern schon soweit ändern kann das aus einem "toll" ein "unmöglich" wird (oder umgekehrt).

Die 113023246 sieht schon mal interessant aus, danke Matthew03!
 
rick2018

rick2018

Auf eine Insel würde ich nicht. Mir wäre es auch wichtig dass Krankenhaus usw. in der Nähe wären.
Ich würde eher mieten. Dann bist du flexibel und hast dein Vermögen für andere Dinge. Auch wenn du mal Pflege oder Heim nötig hast ist genügend in der Hinterhand und du hast nicht noch eine Immobilie am Bein...
Schau dir mal die Seedomaine in Bodmann an. Tolle Lage und du bist direkt am Wasser. Die ganze Infrastruktur kannst du mitnutzen. Ich weiss dass dort auch einige Wohnungen vermietet werden.
Gut angebunden und du kommst mit Bus, Bahn, Fähre, Fahrrad um den ganzen Bodensee und ins Alpenland.

Z.b. Immoscout 111839176. gibt aber auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Ich denke auch, Rügen kann deine Kriterien gut abdecken, wenn man das Meer mag. Da würde es mich jedenfalls hinziehen, Glowe, Sagard z.B. .. still aber man hat alles.
 
N

nordanney

Ich glaube aber auch das vom Lärm her ein alleinstehendes Haus, das ein wenig Entfernung (100m) von der nächsten, am besten nicht zu stark befahrenen Strasse hat, durchaus leise genug ist.
Dann lebst Du am A... der Welt und bist (wahrscheinlich) auf ein Auto angewiesen. Freistehend bedeutet i.Ü. nicht gleich leise. Denk nur an die ganzen Nachbarn, die am Wochenende (und auch in der Woche) ihre Zeit im Garten verbringen. Rasen mähen, abends lange draußen sitzen und "Krach" machen, lärmende Kinder in den Gärten oder wenn die ländlich wohnst, arbeitende Landwirte, die Ihre Felder bearbeiten.
Und zur Ruhe, im Moment (auch schon über 20 Jahre) wohne ich in einem 6 Familienhaus. Meistens ist es da ruhig genug, aber alle paar Wochen will jemand bohren, Party feiern oder sonstwie Lärm machen.
Oh, Deine Nachbarn leben tatsächlich! Ich glaube, das Problem sind nicht die Nachbarn. Du bist eher "pingelig".
Und erst die Gegend entscheiden und dann da suchen, ich glaube das ist für mich der falsche Weg.
Also erst ein schönes Domizil suchen und dann mal schauen, wo es in D liegt? Das ist Unsinn.
Das lässt sich alles meiner Meinung nach schon unter einen Hut bringen, eventuell aber nicht zu meinem Budget
Nein, das liegt nicht am Budget, sondern an sich ausschließenden Wünschen.
Meine Idee mit den Inseln ist die, das wenn dort genug Leute leben eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein muss (es kann ja nicht jeder Inselbewohner ständig zum Einkaufen aufs Festland), das dort dann eben kaum Autos fahren, jedenfalls kein Durchgangsverkehr), und das zu allem Überfluss auch noch die Luft wahrscheinlich besser ist (ohne Abgase) und soagr die Einbruchsgefahr sinkt da man eben nicht mal eben vorfahren kann und schon im nächsten Bundesland ist bis die Polizei die ersten Spuren sichert.
Sehr rosa gezeichnet. Google doch mal nach (Fach)Ärzten oder Supermärkten auf den Inseln. Entweder Du wohnst total abseits, wo auch sonst nichts ist. Dann bitte bei Wind und Wetter immer mit dem Rad los - Du wirst oft fahren müssen, da aufs Rad nicht viel passt. Lösung ist höchstens ein Lastenrad.
Oder Du wohnst da, wo auch Leben ist. Und Touristen. Und dann auch noch Lärm.
 
H

hampshire

Ich sehe die Wünsche erst mal als einen gut überlegten Anforderungskatalog.
Natürlich gibt es ruhige Wohnungen, die fußläufig zu Einkaufsmöglichkeiten liegen. Mit fallen duzendweise Dörfer in schöner Landschaft dazu ein.

Wenn man sieht wie sich Lieferdienste entwickeln, wird man sich etwas abseitig auch fast alles bringen lassen können - eben nicht so spontan. Ebenfalls kann man für Wochenendeinkäufe ein Taxi nehmen, oder lässt ganz einfach einkaufen. Solange das Einkaufen keine Lieblingsbeschäftigung ist, sondern es um die Versorgung mit Notwendigem geht, gibt es da viele Lösungen.

Nachbarn steht es ebenso natürlich zu hin und wieder zu bohren, mähen, Laub zu blasen oder zu feiern. Gehört zum Leben dazu. Wenn das für Dich problematisch ist, empfehle ich einen schalldämmenden Rückzugsraum.

Aus Deiner Beschreibung des (Nicht-)Verhältnisses zu Deinen Verwandten, über den Lärm der Nachbarn und der offenbar geringen Verwurzelung am langjährigen Wohnort könnte man Den Schluss ziehen, dass Du in geringem Maße Kontakt suchst und Dir andere Menschen schon mal auf den Zeiger gehen. Sollte das so sein, nimmt nicht nur die Mikrolage, sondern auch der "Menschenschlag" in der Region Einfluss auf Dein Wohlbefinden.
Den Tipp etwas zu reisen finde ich prima.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen
Oben