Ui, das sind ja schon viele Antworten, danke dafür!
Fussläufig, das lässt sich kaum verhindern.
Ich bin seit 20 Jahren autofrei (und das heisst nicht nur ich hab keins mehr, bin auch seit dem keins mehr gefahren), und insbesondere da ich ja nicht plane in die Nachbarschaft von Verwandten zu fahren müssen wir eben zu Fuss einkaufen. Ja, Fahrrad ginge auch. Noch. In den nächsten paar Jahren...
Und zur Ruhe, im Moment (auch schon über 20 Jahre) wohne ich in einem 6 Familienhaus. Meistens ist es da ruhig genug, aber alle paar Wochen will jemand bohren, Party feiern oder sonstwie Lärm machen. Ganz zu schweigen vom täglichen "Wer kann die Wohnungstür am lautesten zuschlagen"-Wettbewerb!
Ich glaube aber auch das vom Lärm her ein alleinstehendes Haus, das ein wenig Entfernung (100m) von der nächsten, am besten nicht zu stark befahrenen Strasse hat, durchaus leise genug ist. Es sollte aber definitiv leiser sein als das was ich gerade habe.
Und wenn dann noch eine schöne Aussicht aus den Fenstern vorhanden ist, um so besser, aber das ist tatsächlich nicht das wichtigste Kriterium.
Das lässt sich alles meiner Meinung nach schon unter einen Hut bringen, eventuell aber nicht zu meinem Budget (obwohl das - glaube ich zumindest - ja gar nicht so schlecht ist)
Meine Idee mit den Inseln ist die, das wenn dort genug Leute leben eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein muss (es kann ja nicht jeder Inselbewohner ständig zum Einkaufen aufs Festland), das dort dann eben kaum Autos fahren, jedenfalls kein Durchgangsverkehr), und das zu allem Überfluss auch noch die Luft wahrscheinlich besser ist (ohne Abgase) und soagr die Einbruchsgefahr sinkt da man eben nicht mal eben vorfahren kann und schon im nächsten Bundesland ist bis die Polizei die ersten Spuren sichert.
Was ich noch gar nicht erwähnt habe, Zeit werde ich ab da viel haben, was ich aber nicht habe ist handwerkliches Geschick, renovieren oder umbauen werde ich nicht selber machen (können).
Und erst die Gegend entscheiden und dann da suchen, ich glaube das ist für mich der falsche Weg. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich glaube das sich jede Gegend nach ein paar hundert Metern schon soweit ändern kann das aus einem "toll" ein "unmöglich" wird (oder umgekehrt).
Die 113023246 sieht schon mal interessant aus, danke Matthew03!