Danke für die vielen Antworten,
Für die Nische auf jeden Fall Eckleisten nutzen
Für den Rest würde ich mittig die erste fliesensetze und nach oben und unten die paar Millimeter ausgleichen. Durch den Silikon in der Ecke sieht man den Versatz nicht zu arg.
Aluminium-Schienen habe ich auf jeden Fall eingeplant.
Zum ausgleichen: Wie soll das denn gehen? Ich habe rechts die Wand fertig, mit 29,7mm Fliesen und 3mm Fugen. Die schwarzen Fliesen sind 29,9mm, also größer! Dann müsste ich ja die Fugen der schwarzen dünner machen und komme aber bei sowieso nur 3mm Fuge abzgl.. der "größer" Differenz quasi auf eine Fuge kleiner als vorhanden. Versuche ich das so halbwegs die Fugen auf einer Höhe zu machen komme ich bei den schwarzen auf ca. 1,5mm Fuge. Das ist in Ordnung. Die weißen links sind dann aber größer als die rechts -> Linken weißen Fliesen haben andere Fugenbreite als rechts.
Diese MM-Unterschiede glaube ich nicht, außer es ist B-Ware oder so. Da leistet Du, sorry, tatsächlich irgendwie überhaupt keine Fachdenkarbeit, was aber hätte vorher passieren müssen.
Insofern ne Wahl eines Gegenakzentes mit anderer Fliese und gut is.
Naja, also die Fliesen sind aus einem Fachgeschäft, wo uns der erste Fliesenleger hingeschickt hat zum aussuchen. Ich kann auch gerne ein Foto des Kartons anhängen, dort steht sogar explizit darauf 29,7 - 29,9mm (jeweils immer einen mm Differenz) mit der Kennung.
Meine einzige Dummheit, und das gebe ich zu, war nur die Farbe der Fliesen zu vergleichen, nicht aber die Größe! Hätte ich im Vorfeld bereits die Größere mit 29,8 ausgesucht hätte das nämlich auch viel besser zu der schwarzen gepasst.
Denkarbeit habe ich vorher eine ganze Menge geleistet, würde ich sagen. Die Nische ist exakt so geplant/gebaut, dass die Unterkante auf einer Höhe mit der Fuge ist und die Oberkante genau auf Höhe von zwei Fliesen + Fuge. Das Gefälle des Estrichs ist ebenso wie die Höhe der Abkastungen berücksichtigt. Das hätte alles funktioniert, wenn mir nun nicht die Fliesen ausgegangen wären bzw. ich nur noch eine andere Größe bekomme.
Soviel Überlegung hätte der alte Fliesenleger da nicht reingesteckt (die habens ja eh im Moment nicht nötig, dank mehr als genug Aufträgen...)
du kannst natürlich auch die hintere Wand aus einer Fliese machen (dann hast halt die zwei m² umsonst gekauft) und die linke Wand dann die Fuge 1mm kleiner. Wenn du daß dann hell ausfugst denke ich wird es keinem auffallen außer dir selber.
Wie wird denn der Boden ??
Ja, das war auch schon meine Überlegung. Ich muss ja, um das Problem zu entschärfen, verhindern, dass ich eine durchgehende Fuge auf gleicher Höhe wie die Seitenwände an der Rückwand habe. Dann wird keinem auffallen, dass die Fliesen links minimal größer sind als rechts und dadurch die Fugen nicht auf ganz gleicher Höhe sind.
Wenn ich nun eine sehr große Fliese für die Rückwand nehme oder sogar nur eine dann passt das. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, bekomme ich in die zum einen den Ausschnitt für die Nische vernünftig rein und zum anderen ist es ja auch nicht ganz ohne die zu verkleben (wobei ich da ggf. unseren Nachbarn, Fliesenleger, zwei Häuser weiter um Hilfe bitten könnte.
Der Boden sollte übrigens die gleichen Fliesen wie die Rückwand bekommen, also die schwarzen.