Wir haben Parkett in der Küche. Ich muss schon sagen, dass man aufpassen muss, dass kein Wasser auf dem Parkett stehen bleibt. Kleine Wasserspritzer wische ich einfach mit den Füßen/Socken weg. Vor der Spüle haben wir einen kleinen Teppich in ähnlicher Farbe liegen. Da ist es nämlich schon so, dass wenn man abspült und sich die Hände trocknen will, Wasser auf den Boden tropft, wenn man das Handtuch an dem Griff der Schublade hängen hat. Manchmal wird der Teppich aber auch vor den Kochbereich geschoben.
Also man hat schon einen Mehraufwand. Aber unterschiedliche Bodenbeläge würde ich im Allraum nicht wollen. Anfangs haben wir das auch überlegt, im Küchenbereich Fliesen zu verlegen. Sind dann aber davon weggekommen, weil keine sinnvolle Trennung der Bodenbeläge möglich war.
Also Parkett geht schon in der Küche, man muss halt mehr aufpassen bzw. auch mit Flecken leben. Macken hat man im Parkett früher oder später eh. Wir würden aber trotzdem nichts anderes wollen. Muss jeder für sich entscheiden.