Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bombadil

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Statiker ist natürlich mit an Bord, war auch schon zur Besichtigung da und konnte erste Aussagen zu tragenden Wänden treffen.
Die Wände im DG sind alle nicht tragend, jedoch teilweise aussteifend ("Stummel" in den beiden schlauchförmigen Zimmern sowie ein Teil der Wand des Schlafzimmers und der Toilette.
Im EG ist die mittlere starke Wand tragend (zumindest für die Holzbalkendecke), der Teil in Richtung Anbau ebenso. Der Teil zwischen Wohn- und Esszimmer im Plan oben dargestellt fliegt aber definitiv raus (gelb markiert).
Der Druchbruch war früher schon einmal vorhanden wurde dann zur Durchreiche verkleinert und wird jetzt wieder aufgemacht.
Die Wand zwischen Bad und Bad 2. Teil ist eine Ytong-Wand die mein Schwiegervater irgendwann selbst eingezogen hat. Deshalb ist die gelb markiert und fliegt auch wieder raus.
Unten in gelb neben der Treppe ist ne Leichtbauwand, die bis auf 90cm abgebrochen wird. Dort ist aktuell die Toilette (aktuell kann man da fast nur rückwärts einparken...)

Ich versuche die Außenansichten, noch sauber einzustellen, da ich das Haus neu aufbauen musste, da ein paar Geländehöhen nicht gepasst haben und es mir bei der Korrektur das Modell zerlegt hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84112 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wand entfernen tragend oder nicht tragend? 11
2Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 15
38,02m Positionierung Waschbecken / Toilette 69
4Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr 12

Oben