Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel

4,00 Stern(e) 9 Votes
L

Leistchen

Hast du dir die "Verarbeitungsrichtlinie Trockenbau" von Rigips angesehen (Seite 172, freitragende Deckensysteme)? Da kannst du Rahmendübel verwenden, weil das Auflager-Profil in der Wand unterhalb der Decke befestigt wird. Alle 75cm einen reinkloppen, Profile über die kurze Flurseite als Tragkonstruktion einlegen und mit Quetschverbindung fixieren, Platten dran, fertig. Einfacher gehts echt nicht.

An der Wand werde ich kein Auflage-Profil anbringen. Es wird nur an der Decke eine Unterkonstruktion aus Latten entstehen.
 
L

Leistchen

Richtig oder falsch lass ich mal dahin gestellt. Es geht mir darum, wie man es machen kann oder wie die Gemeinschaft es macht und welche Erfahrungen gesammelt wurden.

Ich denke mit TOX-Dübeln und den passenden Schrauben wird das sicher halten. Ich denke, mit Schlagdübeln hält das auch, will ja keinen Elefanten dran hängen. Geh halt immer eine Nummer sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit Metalldübel gemacht?
 
L

Leistchen

Ich hatte vor die Konterlattung in 40x60mm an die Decke zu dübeln und dann die Traglattung in 30x50mm mit 6x60mm Justierschrauben an der Decke zu nivellieren. Sollte hinhauen.
 
Dr Hix

Dr Hix

An der Wand werde ich kein Auflage-Profil anbringen. Es wird nur an der Decke eine Unterkonstruktion aus Latten entstehen.
Du bist auf der Suche nach einer Lösung, die dir die viele Bohr- und Schraubarbeit erleichtert. Bei einem Flur mit z.B. 2m*6m benötigst du mit der im besagten PDF beschriebene Variante gerade einmal 21 Bohrungen (die du noch dazu bedenkenlos mit Schlagdübeln bestücken kannst) um die gesamte Decke zu befestigen. Der konstruktive Unterschied besteht darin, dass deine Decke nicht "aufgehangen", sondern "aufgelegt" wird - die Ansicht bleibt gleich und die Decke hängt ebenso hoch/tief.

Ja, die (Stahl-)Profile sind etwas teurer als Dachlatten (ca. 1€/m Mehrpreis), für besagten Flur mit 2x6m benötigst du aber auch bloß 36m insgesamt, während die Dachlattenvariante bei 50cm-Raster auf rund 54m käme, mithin also Mehrkosten in Höhe von ~15€ entstünden. Dafür sparst du dir ~80 Bohrungen/Schrauben. Außerdem kannst du dir das Rumgeiere mit den Justierschrauben sparen, du brauchst lediglich die umlaufend an der Wand befestigten Profile mit der Wasserwaage (oder nem Laser) ausrichten. Das wären im 2x6 Beispiel 6 Profile insgesamt.
 
N

nordanney

Andere dazu motivieren sollte man aber nicht.
Nun ja, der TE will ja motiviert werden. Entweder zur fachgerechten Verarbeitung oder zur pragmatischen. ICH würde (und habe es auch so getan) die pragmatische Variante wählen. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Die meisten anderen Beiträge motivieren zur fachgerechten Verarbeitung.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 348 Themen mit insgesamt 3185 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
2Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht 18
3Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? 50
4Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps 62
5Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12
6Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
7Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? 12
8Hauseingang mit Flur oder ohne 15
9Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
10Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? 12
11Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. 27
12Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? 18
13Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
15Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? 17
16Wie viele Lampen im 7m langen Flur? 13
17Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
18Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
19Anzahl Einbauspots im Flur DG 50

Oben