Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung

4,00 Stern(e) 21 Votes
H

hampshire

Hey, wenn ihr beide den Sichtschutz wollt, dann könnte das das erste gemeinsame erfolgreiche Projekt werden. Schau mal welche Höhe der Nachbar vorschlägt.
Das nachbarschaftliche Verhältnis klingt recht kleinkariert. Das ist echt schade.
 
Climbee

Climbee

Sie hat echt nicht alle Latten am Zaun - um's mal freundlich zu formulieren.

Letzten Sonntag haben wir ferngeschaut, bei geschlossenem Fenster. Dann wollte eine unserer Katzen rein und wie das bei Katzen so ist, komm ich jetzt rein oder nicht oder doch oder ja... Also hab ich die Schiebetüre so ca. 20cm auf gelassen, damit Demoiselle sich entscheiden kann und bin zum Kühlschrank um mir was zu trinken zu holen. Als ich zurück komme, also so 1-2 min höchstens, hängt Frau Nachbarin schon aus dem Fenster und krakeelt "ich höre JEDES Wort!!! *schreibrüllkreisch*. Ich hab dann einfach die Schiebetür wieder zu gemacht, was soll das auch? Ich kann ja wohl mal die Tür aufmachen und auch dann wenn der Fernseher läuft. Wir sind beide nicht schwerhörig, also in normaler Zimmerlautstärke. Aber so wie die sich aufgeführt hat, hat man meinen können, daß bei uns eine Rockband auf voller Lautstärke spielt.

Egal. Wir kennen ihre Ausbrüche mittlerweile.

Damit war aber nicht genug. Kurz darauf klingelt es bei uns Sturm. Die Nachbarin. Es war halb zwölf, wir hatten echt keine Lust mehr auf ein Gespräch mit einer keifenden Furie und haben nicht auf gemacht. Ist ja unser gutes Recht. Machen wir bei den Zeugen Jehovas ja auch nicht. Allerdings begreifen die schneller, daß man ihnen nicht öffnet, denn unsere Nachbarin hat da sicher 5 min oder auch länger einen Terror gemacht mit Sturmgeläute und Einschlagen auf die Türe und das Fenster.
Mein Mann hat oben mal die Tür aufgemacht und hat zugehört, was sie so geflucht hat (das kann man ohne daß sie das unten mit kriegt). Das war dann "jetzt fernsehen die noch immer! Der TV ist immer noch an! Die sind noch auf! Warum machen die nicht auf! Unverschämtheit!!!"
Und weiter so in der Tonart.

Die regt sich schon die ganze Zeit über uns auf. Wir dürfen draußen nicht sprechen "ICH HÖRE JEDES WORT!", bei schönem Wetter sollen wir doch bitte die Fenster zu ihrer Seite zu lassen, damit sie nicht belästigt wird, außerdem sollen wir die Rollos runter machen, wegen der Privatsphäre.
Also sie wünscht und wir sollen parieren. Tun wir halt nicht. Wir haben bis jetzt echt Rücksicht genommen und im Sommer schon kaum mehr draußen gesessen. Macht ja keinen Spaß, wenn da nach 10min ein keifendes Weib da steht. Aber mittlerweile haben wir dazu keine Lust mehr und sind der Ansicht, wenn es sie stört, soll sie doch bitte ihre Fenster zu machen. Wenn die keinen Schallschutz bieten, ist das auch nicht unser Problem. Unsere Gespräche wird sie ertragen müssen, das sind normale, nachbarschafftliche akustische Emisionen, das muß sie ertragen.

Deswegen ein möglichst schützender Sichtschutzzaun und auch das Fenster in der Garage möchten wir nach den Vorkommnissen gerne zu haben.

Sollte sie noch mal so ein Affentheater vor unserer Haustüre machen, werden wir ein Hausverbot aussprechen und dies dann auch schriftlich ausführen (ggf. durch einen Anwalt).

Nicht schön und leider ist sie auch noch nicht so alt, daß man auf eine biologische Lösung des Problems hoffen darf.

Wir haben, ehrlich gesagt, so was noch nie erlebt und sind bis jetzt eigentlich mit allen unseren Nachbarn, die wir so hatten, gut bis glänzend ausgekommen.

Allerdings glaube ich nicht, daß ein gemeinschaftliches Projekt "Sichtschutz" hier was bessert...
 
Tina mit K

Tina mit K

Oh je solche Nachbarn wünscht man sich freilich nicht. Da denke ich auch das der Sichtschutz nicht als gemeinsames Projekt gesehen werden kann. Da würde ich mich auch so weit es geht abschotten und alles schön begrünen, damit sie nicht so viel Einblick habt und ihr trotzdem was nettes zum Ansehen.

Unsere zukünftige Nachbarn haben zwar auch viele bodentiefe Fenster, aber sie können aus keinem herausgucken, weil sie Plissees bis zum Anschlag oben haben um mehr Privatsphäre zu haben....
Wir haben mit denen überhaupt kein Problem, aber das ist halt so ne Eigenart die deine tolle Nachbarin doch auch machen könnte.

Habt ihr denn in einer Baulücke gebaut, dass ihr einfach jeder Pups auf den Senkel geht? War die während der Bauphase auch schon so?
 
Climbee

Climbee

Das war früher ein unbebauter Streifen, der meinem Bruder gehört hat und die haben nie damit gerechnet, daß da mal ein Haus hinkommt. Klar sind die nicht begeistert. Das kann ich soweit auch nachvollziehen.

Aber sie war schon vorher anmaßend und ist zu meiner Mutter (neben der wir gebaut haben) und hat verlangt, daß der Streifen gemäht wird, weil es ja so schlampig ausschaut und ihre Kinder Heuschnupfen haben (ich weiß nicht, warum sie dann das Gras gemäht haben möchte - das ist bei Heuschnupfen ja viel schlimmer). Mein Bruder hat, als er sein altes Bauernhaus aufwendig grundsaniert hat, dort auch u.a. Baustoffe zwischengelagert (alte Ziegelsteine, die wieder verwendet werden sollten z.B., also keine Problemstoffe oder so). Hat sie auch gemault, das würde ja furchtbar ausschauen usw. usf.

Ihr wäre es halt am liebsten gewesen, da wäre nicht hingebaut worden und wir hätten für ihr Auge einen netten Garten angelegt. Dass meine bald 80jährige Mutter den einfach nicht mehr pflegen kann, kommt ihr wohl nicht in den Sinn. Bei dem "ich möchte, daß da Gras gemäht wird" wäre es z.B. auch anders angekommen, wenn sie angeboten hätte, das würden ihre Kinder (beides Teenies) machen, ob das ok wäre.
Aber nein, man verlangt halt und ist der Ansicht, man hat das Recht darauf.
 
B

boxandroof

Mit Anwalt würde ich da gar nichts machen, sonst kommen Deine Nachbarn auf ähnliche Ideen. Noch bellen sie offenbar nur.
Von Baulücken kenne ich andere Eskalationsstufen. Die kommunizieren jetzt nicht mehr miteinander, null, der Bau war Horror. Weiß nicht was besser ist

Bei gemeinsamen Projekten weiterhin das Gespräch anbieten und Wünschen Platz einräumen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
2Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
3Terrassentür ungleich Fenster, oder? 21
4Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? 114
5Fenster Anordnung 10
6Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
7Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
8Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG 32
9Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
10Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht 10
11Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
12Sichtschutz zum angrenzenden Weg 17
13Wie schalldicht sind Fenster? 15
14Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
15Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
16Fenster zwischen 2 Räumen 13
17Pflanzen, Gräser als Sichtschutz 15
18Fenster zu klein geliefert 12
19Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
20Sichtschutz, was würdet ihr machen? 51

Oben