Vollständige Angebote in anonymisierter Form einstellen erlaubt?

4,20 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deshalb die Frage an das Forum, ob es erlaubt ist hier vollständige Angebote in anonymisierter Form einzustellen? Dazu wurde ich inspiriert durch die Frage eines anderen Foristen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei niemandem unterschrieben, dass das Angebot nicht veröffentlicht werden darf.

Aus meiner Sicht wäre es für viele Bauherren hilfreich, weil sie dann u.a. leichter die Lücken finden würden.
 
H

hampshire

Fände ich nicht in Ordnung - unfair spielen und faire Behandlung erwarten passt nicht zusammen. Da braucht man den Aspekt „hilfreich“ nicht beleuchten.
 
P

Pinkiponk

Fände ich nicht in Ordnung - unfair spielen und faire Behandlung erwarten passt nicht zusammen. Da braucht man den Aspekt „hilfreich“ nicht beleuchten.
Erklärst Du mir Deinen Hinweis bitte? Mir ist nicht klar, was daran unfair ist. Mit Sicherheit möchte ich unfaires Verhalten meinerseits in jeder Lebenslage vermeiden. Ich habe Deinen Hinweis nicht verstanden, es ging mir lediglich um hilfreichen Informationsaustausch zwischen Bauherren-Laien. Dann ziehe ich meine Idee zurück, wäre aber trotzdem für eine Erläuterung von Dir dankbar.
 
P

Pinkiponk

Nochmal ich. Ich könnte ja theoretisch auch über eine Anzeige einen "Stammtisch" für Bauherren in der Region eröffnen und jeder bringt alle seine Unterlagen mit und man spricht sie gemeinsam durch. Ich möchte gerne verstehen, was an meinem Vorschlag unfair ist, auch wennich ihn zurückgezogen habe.
 
H

hampshire

ganz wertungsfrei, nur zum Verständnis: Was ist denn deiner Meinung nach daran "unfair"?
Gerne.

Angebote, die zwischen zwei Parteien ausgehandelt werden, sind vertrauliche Dokumente. Sehr häufig steht das auch im Angebot. Diese Vertraulichkeit mit einer Veröffentlichung zu brechen halte ich für unfair. Ich finde es schade, wenn man sich nicht mehr auf das Wort eines Gegenübers verlassen kann. Das gilt für den Verkäufer natürlich genauso wie für den Käufer.

Ich sehe, dass Angebotsvergleiche grundsätzlich eine für uns Käufer wünschenswerte Preistransparenz beitragen können. Dieses Ziel begrüße ich ausdrücklich.

Die Wahl des Mittels gefällt mir nicht. Den Wert sich aufeinander verlassen zu können schätze ich höher als den Wert der Preistransparenz. Sicher kann man dagegenhalten, dass das mit der Verlässlichkeit bereits problematisch geworden ist. Da stimme ich zu. Gleichzeitig halte ich es für falsch aus diesem Grund die Verlässlichkeit mit diesem Hinweis weiter zu untergraben.

Ich könnte ja theoretisch auch über eine Anzeige einen "Stammtisch" für Bauherren in der Region eröffnen und jeder bringt alle seine Unterlagen mit und man spricht sie gemeinsam durch.
Natürlich könntest Du das machen, es wäre keine Veröffentlichung mehr wie im öffentlichen Forum. In der Form ist das schon ein sehr großer Unterschied. Nicht leicht eine Grenze zu ziehen.
Vielleicht kann man es an der Frage an sich selbst festmachen ob man das Vorgehen auch in Ordnung fände, wenn man an der Stelle des Gegenübers wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben